Merken

Wohin am langen Wochenende?

Pfingstmontag ist Mühlentag. In Sachsen laden Dutzende alte Mühlen zum Gucken, Staunen, Fragen. Aber auch an den ersten Tagen dieses langen Wochenendes ist in Sachsen ganz viel los. Für jeden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sven Ellger

Sie drehen sich mit Wind, sie drehen sich dank Wasser, sie sorgen für allerlei Sagen und Märchen – Deutschlands Mühlen sind nicht nur technische Wunderwerke, sie sorgen auch für staunende Augen. Alljährlich lädt die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung deshalb am Pfingstmontag zum Mühlentag ein. Der findet zum 24. Mal statt. Mehr als 1 100 Mühlen nehmen deutschlandweit teil. Knapp 120 davon stehen in Sachsen. Vor Ort gibt es Führungen, Ausstellungen und Informationen aus der Mühlentradition.

In Dresden beteiligt sich die Mühle im Zschoner Grund. In dem beliebten Ausflugsziel können große und kleine Besucher am Pfingstwochenende Puppentheater erleben. So ist die Geschichte von der Teufelsmühle zu Koselitz in einem 70-minütigen Stück zu sehen. Dafür ist das Marionettentheater Dombrowsky zu Gast. In dem Dorfe Koselitz bei Gröditz fehlte es der Mühle in grauer Vorzeit an Wasser. In allergrößter Existenznot versprach der Müller demjenigen, der ihm Wasser aufs Mühlrad schaffe, seine Tochter zur Frau. Der Teufel, in Gestalt eines fremden Müllergesellen, ging die Wette ein, bis zum ersten Hahnenschrei einen Graben auszuführen, der die Mühle für immer reichlich mit Wasser versorgen solle. (SZ/acs)

Was sonst noch in Sachsen an diesem Wochenende los ist - hier die Tipps für alle und jeden:

Dresden

Schlagerartig Sommer

Wie „Phoenix“ aus der Asche steht Matthias Reim auch nach diversen Rückschlägen immer wieder in den Rampenlichtern der Republik. Letzten September hatte er noch einen Kreislauf-Kollaps. Doch nach einer ausgedehnten Auszeit ist er nun auch wieder an der Dresdner Frischluft live zu erleben. „Keine Angst“, sagt der Künstler. „Meine großen Hits sind auch wieder im Programm. Denn ein Konzert ohne Lieder wie ,Verdammt, ich lieb Dich‘ könnte ich mir gar nicht vorstellen.“

Fr., 2.6., 20 Uhr, Junge Garde, DD; Karten ab 46,40 Euro unter Tel. 0351 4864 2002

Meisterschaften im Poetryslam

Zehn der besten lokalen Slammer treten am Freitag bei den 2. Dresdner Stadtmeisterschaften im Poetryslam in der Saloppe gegeneinander an. Es geht um die Krone der Saison! Man darf sich freuen auf starke, abwechslungsreiche und aktuelle Texte mit viel Platz zum Lachen, Nachdenken und Staunen. Wieder mit dabei: Ein Featured Poet sowie der obligatorische DJ Noxe an den Hotweels.

Fr. 20Uhr, Saloppe, Brockhausstraße 1

Sindbad-Spektakel für Kids

Sieben Reisen hat der Kaufmann Sindbad unternommen und erlebte Abenteuerliches und höchst Seltsames. So entdeckte er eine Insel, die eigentlich ein riesiger Fisch war, flog mit gigantischen Vögeln durch die Welt, gelangte in ein Tal voller Schlangen und Edelsteine, geriet in unvorstellbare Stürme und wurde einmal fast gefressen. Das Sommerspektakel des Theaters Junge Generation erweckt Bagdad und die atemberaubenden Welten Sindbads auf der Großen Bühne zum Leben.

„Sindbad der Seefahrer“, 2. 6. bis 8.6., 10 Uhr; 3.6., 18 Uhr; 4.6., 16 Uhr, Theater Junge Generation, Kraftwerk Mitte 1

Magisches aus Paris

Das Orchestre de Paris ist mit eines der größten und angesehensten Orchester überhaupt. Seit Januar 2015 hat es seinen dauerhaften Sitz in der Philharmonie de Paris, wo auch seine Pariser Konzerte stattfinden. Nun spielt das Ensemble im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele unter anderem Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ – in der Instrumentierung des großen französischen Impressionisten Ravel in geneigte Ohrmuscheln. Mit Thomas Hengelbrock hat man darüber hinaus einen der gefragtesten Dirigenten am Pult.

Orchestre de Paris, Fr. 2.6., 20 Uhr, Kulturpalast Dresden

Trifft ein junges Mädchen die Brücke-Künstler...

Eine Novelle „wie ein flirrender Sommertag“ wird versprochen im Buch von Ralf Günther, das eine Begegnung mit dem Maler Ernst Ludwig Kirchner und dem Künstlerkreis „Die Brücke“ ermöglicht. Es ist das Jahr 1910, in das der Dresdner Autor entführt. Die junge Clara Schimmelpfenninck wird wegen hysterischer Atemnot ins Lahmann-Sanatorium geschickt. Nach sechs Wochen ist sie symptomfrei, aber zu Tode gelangweilt. Da wird sie zu einem Ausflug ins nahe Moritzburg eingeladen. Im Sommerkleid streift sie durch die Schilflandschaft. Prompt wird sie von einem Mann angesprochen. Ob sie sich nicht zu ihm, Kirchner, und seinen Freunden gesellen möge. Es wird ein unvergesslicher Sommertag.

Fr. 2.6.,19.30 Uhr, Bücherstube Siegemund, Wilsdruff; 6.6., 19 Uhr, Literatursalon im QF-Salon, DD

Experiment mit Folgen

Egon Barnowsky, seines Zeichens Theaterdirektor, hat ein Problem. Sein neuestes Stück ist großer Mist und wird von der Kritik vernichtet. Keine Chance auf Fortführung. Aus Sorge um seine finanzielle Zukunft stürzt er sich in die Suche nach einem neuen Stück. Da trifft es sich gut, dass ein geheimnisvoller amerikanischer Autor sich ankündigen lässt. Nicht ganz freiwillig beginnt Barnowsky daraufhin ein Experiment, das ihm nicht nur die Gunst des Publikums sichern könnte, sondern auch eine der größten Fragen der Menschheitsgeschichte lösen will.

„Seifenblasen“, 1. & 2.6., jeweils 20 Uhr, Theaterhaus Rudi, DD

Gedenkstätte geöffnet

Die Gedenkstätte Münchner Platz ist am Pfingstwochenende von 10 bis 18Uhr geöffnet. Um 10 Uhr finden Rundgänge über das Areal des früheren Justizkomplexes statt. Der Weg führt durch das frühere Gerichtsgebäude, die Untersuchungshaftanstalt mit ihrer Gefängniskapelle sowie über den früheren Freigang- und den Hinrichtungshof. Um 14Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung.

Treffpunkt: Vorraum der Ausstellung, Münchner Platz

Entdeckerwochenende im Zoo

Ein tierisches Mitmach-Programm rund um das Thema Afrika erwartet alle kleinen und großen Zoobesucher am Pfingstsonntag und -montag, täglich ab 10 Uhr im Zoo. Kleine Entdecker gehen auf „Afrika-Rallye“ und erfahren ganz nebenbei viele interessante Dinge zu Elefant, Löwe & Co. Auf der Erdmännchen-Aktionswiese dreht sich alles um die possierlichen Besucherlieblinge. Zooscouts verraten, dass Erdmännchen nicht nur niedlich, sondern auch ganz schön cool sind. Um 11.30 und 16.30Uhr können die kleinen Raubtiere beim Tierpflegertreff in Aktion erlebt und dem Tierpfleger Löcher in den Bauch gefragt werden.

Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1

1 / 8

Pirna & Umgebung

Rabenau

Ganz viel Kunst gucken

Mit einer Ausstellung der Dresdner Kalligrafin Renate Tost, die in den Sechzigerjahren die Schulausgangsschrift der DDR entwickelte, beteiligt sich die Dippoldiswalder Künstlerin Iris Pelka an der Aktion „Kunst:offen in Sachsen“, die über Pfingsten zum dreizehnten Mal stattfindet. Sie lädt am Montag zur Vernissage und einem Rundgang durch ihre Werkstätten ein, Beginn ist 15 Uhr. Insgesamt haben sich 200 Ateliers und Kunstorte, darunter Galerien und Museen, zwischen Plauen und Görlitz mit rund 250 Künstlern bei dem in Rabenau ansässigen Verein angemeldet. Auch der Initiator der Aktion, der Rabenauer Bildhauer Olaf Klepzig, ist mit dabei. Er lädt Sonntag und Montag in sein Atelier ein, jeweils 15 Uhr gibt es die Tanzperformance „Die innere Stimme“ mit Michael Zschech.

Kunst:offen in Sachsen“, 3. bis 5. Juni, alle Infos

Königstein

Druckwerkstatt und Führungen

„Frisch gepresst“ heißt es in der Magdalenenburg der Festung. Zwei historische Druckerpressen stehen bereit, auf denen unter Anleitung verschiedenste Festungsmotive gedruckt werden können. Außerdem gibt es Rundgänge durch die Tiefkeller und Kasematten. Weiterhin startet am Sonntag die Sonderführung „Festung exklusiv“.

4./5. Juni, 12-16 Uhr, „Frisch gepresst“; 3. bis 5. Juni, 11-13 Uhr, Rundgänge; 4. Juni, 13.30 Uhr, Sonderführung „Festung exklusiv“.

Kurort Rathen

Zauberflöte auf der Felsenbühne

Die Landesbühnen Sachsen gastieren mit Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ am Wochenende auf der Felsenbühne. Es spielt die Elbland Philharmonie Sachsen. Inhalt: Ein Prinz. Eine entführte Prinzessin, die befreit werden soll. Ein Drache, der wie von Zauberhand besiegt wird. In der Oper liegen Gut und Böse, Tragik und Komik, Natur und Märchen dicht beieinander.

4. Juni, 19.30 Uhr/5. Juni, 16 Uhr, Opernaufführung „Die Zauberflöte“, Felsenbühne Rathen

Königstein

Gospelklänge in der Kirche

Thomas Stelzer und seine Gospel Crew gastieren am Pfingstsonntag in der evangelischen Kirche in Königstein. Spirituals und Gospelsongs von der nunmehr achten und neuen CD „Louisiana“ bringen die Sänger zu Gehör. Es ist bereits das achte Album unter Stelzers Regie seit Gründung des Chors 1999. Eintrittspreise: 12 €/Kinder bis 16 Jahre 6 €.

4. Juni, 16 Uhr, Konzertklänge in der ev. Kirche in Königstein; Kartenres.: 035021 68146

Freital-Burgk

Open Air Jazzkonzert

Sie sind eine der dienstältesten Jazzbands Dresdens – die Elb Meadow Ramblers. So wie sich die Besetzung immer wieder verjüngt hat, ist auch die Musik frisch geblieben und klingt keineswegs angestaubt. Im Rahmen des Freitaler Bergmannstages am Sonntag sind sie ab 19.30Uhr auf Schloss Burgk zu Gast. Karten im Vorverkauf gibt es für 10 Euro im Freizeitzentrum Hains (Abendkasse 12 Euro).

4.6., 19.30Uhr, Jazz im Schloss

Possendorf

Führungen zum Mühlentag

Am Pfingstmontag findet traditionell der bundesweite Deutsche Mühlentag statt. An diesem Tag lädt u.a. die Possendorfer Windmühle ein, deren Mahlwerk das Einzige im berühmten holländischen Stil in der Region ist. Seit Jahren ist die Mühle das Logo der Gemeinde Bannewitz. Die Possendorfer Windmühle hat am 5. Juni von 10 bis 18Uhr geöffnet. Es gibt Führungen, Imbiss und Musik.

Alle Mühleninfos

Mohorn

Konzert mit Classic Brass

„Glanz & Gloria“ verspricht das Münchner Blechbläserquintett Classic Brass unter der Leitung des aus Dresden stammenden Trompeters Jürgen Gröblehner. Für das außergewöhnliche Konzert am Pfingstmontag in der Ev.-luth Kirche in Mohorn konnte Classic Brass keinen Geringeren als den ehemaligen Leipziger Gewandhausorganisten Matthias Eisenberg gewinnen.

5. Juni, 17Uhr, Kirche Mohorn

Lohmen

Dampf der Feldbahnen

Traditionell veranstaltet der Verein Historische Feldbahn Dresden in der Lohmener Herrenleite am Pfingstwochenende eine Feldbahnschau. An allen drei Tagen werden mehr als 40 Loks und eine große Auswahl Feldbahnwagen ausgestellt, sogar in einer Fahrzeugparade vorgeführt. Besucher haben die Gelegenheit, mit dem Feldbahnzug und auf Loks zu fahren oder an Führungen teilzunehmen, welche vor der Museumshalle beginnen. Am Sonntag und Montag gibt es ab 10 Uhr einen kostenlosen Pendelbus ab Kauflandparkplatz in Copitz.

3. bis 5. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Herrenleite in Lohmen; Familienkarte acht Euro

Sebnitz

Zauberwelt im Zirkuszelt

Noch bis Montag gastiert der Zirkus Aeros auf dem Festplatz Böhmische Straße (Nähe Grenzübergang). In der Show mit dem Titel „Zauberwelt im Zirkuszelt“ erobern die tollkühne Artisten, schöne Tierdressuren, mutige Dompteure, Livemusik und Clowns die Manege. Der Einlass erfolgt 45 Minuten vor Beginn. Karten: 0157 73789990.

Vorstellungen am 2./3. Juni, 17 Uhr; 4. Juni, 16 Uhr; 5. Juni, 14Uhr, Zirkus Aeros in Sebnitz

Sebnitz

Rodeo im Western Village

Der Sebnitzer Verein Western Village lädt Jung und Alt wieder zum beliebten Rodeo auf sein Gelände am Naßweg ein. Los geht es am Freitag, ab 20 Uhr, mit der großen Oldie-Party. Am Sonnabend und Sonntag starten jeweils 12 Uhr die Wettkämpfe. Weiterhin gibt es für die Besucher ein buntes Schauprogramm und auf die Jüngsten warten viele Überraschungen.

2. bis 4. Juni, 40. Rodeo im Western Village Sebnitz, Naßweg; Western-Infos

Sebnitz

Klezmer, Klassik und Pop

Am Sonntag gastiert das Duo NIHZ aus den Niederlanden in der Sebnitzer Stadtkirche. Unter dem Titel „Jewish Music – Musik mit Nesjomme“ haben die beiden international gefragten Musiker Bobby Rootveld und Sanna van Elst ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit Klezmer, jiddischen und hebräischen Liedern, Klassik, Pop u.a. im Gepäck.

4. Juni, 19 Uhr, Konzert der Sebnitzer Reihe Musik in Peter-Paul; Eintritt ist frei.

1 / 11

Lausitz

Hoyerswerda

Comeback nach sieben Jahren

Sie waren eine Institution bei Konzerten und Groß-Partys der Region: Plain Steel. Die Coverband aus Wittichenau stand seit über 20 Jahren für mitreißende Rock-Musik. Die Steeler gaben den von ihnen interpretierten Titeln eine eigene Note und versetzten dabei die Gliedmaßen der Zuschauer zwangsläufig in Schwingungen. Nachdem sich die Band 2009 trennte, haben die Musiker ihre Sehnsucht nach der Bühne nie ganz verloren. Das erste Zusammentreffen der fünf Musiker kam dann 2016 nach über sieben Jahren Abstinenz. Plain Steel sind zurück, und ihr Comeback-Konzert zelebrieren sie am Freitag.

„Plain Steel“ – Das Comeback: KulturFabrik Hoyerswerda, Braugasse1, Fr (2.6.), 21Uhr

Litten

VW-Fahrer treffen sich

Bis Sonntag steigt auf dem Flugplatz Litten Deutschlands größtes Treffen der Volkswagen- und Audi-Fans. Es ist bereits das 23. Internationale Pfingsttreffen, zu dem wieder Zehntausende erwartet werden. Ab Freitag gibt es an allen Tagen eine Tuning- und Händlermeile. Am Freitag und am Sonnabend zeigen Stuntmen ihre atemberaubenden Shows. Das Finale der Burnout-WM findet am Sonnabend ab 18 Uhr statt. Wenn sich die Nacht über den Flugplatz senkt, finden jeweils am Freitag und am Sonnabend Zelt- und Open-Air-Partys mit DJs, Erotikshows und Go-Go-Girls statt. Los geht es ab 21.30 Uhr.

Horka

Hoch zu Ross zu Pfingsten

Bereits zum 25. Mal veranstaltet der Reit- und Fahrverein „Wehrkirch“ Horka e.V. das Pfingstturnier. Über 300 Reiter aus ganz Deutschland, Polen und Tschechien gehen mit mehr als 500 Pferden in 43 Prüfungen an den Start. Von Dressur- und Fahrprüfungen bis hin zum Springen der schweren Klasse wird Teilnehmern und Zuschauern alles geboten. Neben den sportlichen Höhepunkten trumpft das Turnier mit einem Rahmenprogramm für die ganze Familie auf. Das Motto des Schaubildes, das am Sonntag, um 15.30 Uhr präsentiert wird, ist noch geheim.

Fr, ab 20 Uhr; Sa, ab 7 Uhr; So, ab 8 Uhr; Mo, ab 7.30 Uhr; Festwiese zwischen Niesky und Horka, Weidmannsheim 1

Kottmarsdorf

Mühlentag – frisch gestrichen

Mitglieder der Natur- und Heimatfreunde Kottmarsdorf haben den Pinsel geschwungen. Alle vier Flügel der 1843 erbauten Bockwindmühle zeigen sich von ihrer besten Seite, der Mühlentag kann kommen. Es gibt: Mühlenführungen, Schaudrehen des technischen Denkmals, Vorführungen der Flegeldreschergruppe, Personenwiegen auf der Dezimalwaage, geführte Wanderung auf dem Mühlenrundweg, Kuchen aus der Schaubackstube. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde bereichern das Angebot mit einem Pendelverkehr. Trilex fährt im Zwei-Stunden-Takt zwischen Löbau, Ebersbach und Rumburk. In Dürrhennersdorf besteht Anschluss an einen historischen Ikarus-Bus der KVG „Dreiländereck“.

Mo, 10-17 Uhr, Bockwindmühle Kottmarsdorf; www.osef.de

Hoyerswerda

Eine Rose für die Dichter

„Eine Rose für die Dichter“ – diese Aktion, die es seit 1997 gibt, findet auch in Hoyerswerda ihren Widerhall. Immer am ersten Juniwochenende werden zur Erinnerung an Dichter/innen und Schriftsteller/innen Rosen niedergelegt – so auch am Sonnabend, wenn der Kunstverein Hoyerswerda um 10Uhr gemeinsam mit Freunden und Interessenten zum Brigitte-Reimann-Denkzeichen (im Zentralpark neben der Lausitzhalle / hinter dem Lausitz-Center zur Dr.-Wilhelm-Külz-Straße zu) Rosen zum Gedenken an Brigitte Reimann und Siegfried Pitschmann bringen wird.

Kamenz

Circus Henry kommt

205 Jahre Circus Henry: Mit neuen Attraktionen kommt eines der traditionsreichsten Unternehmen Europas zu einem Pfingst-Gastspiel nach Kamenz. Noch bis 5.Juni heißt es neben dem Edeka-Markt Manege frei. Unter dem Motto „Spaß, Spannung, Spitzenklasse“ präsentiert man waghalsige Hochseil-Akrobatik, pfiffige Clowns, hochklassige Artistik sowie prächtige Tierdressuren. Die Tierhaltung des Circus Henry gilt als vorbildlich. Die Vorstellungen beginnen Freitag und Samstag 17 Uhr sowie am Pfingstsonntag 11 und 17 Uhr, Pfingstmontag um 14 Uhr. Freitag haben Großmütter in Begleitung einer zahlenden Person freien Eintritt. Am Sonntag 11 Uhr zahlen Erwachsene reduzierte Kinderpreise.

Steinitz

Mit der Jugend Pfingsten feiern

Zum 23. Steinitzer Pfingstfest, veranstaltet vom Verein Steinitzer Jugend e. V. , lädt der Lohsaer Ortsteil auf das Festgelände ein. Am Freitagabend ist Disko und Tanz mit der Bautzener Band „Jolly Jumper“ (21Uhr). Sonnabend finden ein Fußballturnier, das Kinderfest und 20.30Uhr die Pfingstparty mit DJ Tom Hardy, den Electronic Beat Brothers und DJ Charity statt. Am Sonntag folgt um 16Uhr das Pfingstkonzert mit Schlagersängerin Vivien, mit der Comedy-Gruppe Emmi & Herr Willnowski und mit der Schlagergruppe Wind. Der Abend klingt aus mit Tanz und DJ Martin. Pfingstmontag folgt der „Frühschoppen für Übriggebliebene“.

Görlitz

Der Campus wird zur Bühne

Das Festivalhighlight des Sommers lädt zum Feiern und Verweilen ein. Schon am Nachmittag beginnt das Open Air. Vor allem für Kinder wird es sportlich und kreativ. Ab 20 Uhr spielen dann Live-Bands auf der Bühne. Den Auftakt übernimmt die Görlitzer Band Kayman. Danach geben sich Musiker und DJs das Mikro in die Hand und spielen bis zum Morgen.

Fr, ab 15 Uhr, Hochschule Zittau/Görlitz, Brückenstraße 1; www.campusopenair.com

Hoyerswerda

Kindertag mit Pinguinen

Am Sonntag wird Stadtkindertag im Zoo Hoyerswerda gefeiert: Toben, Spielen, Entdecken. Aktionen an verschiedenen Ständen warten ebenso wie kleine Mutproben. Selbst ausprobieren können sich die Kinder bei der Herstellung von riesigen Seifenblasen. Außerdem will der Zoo Unterschriften sammeln, um im chilenischen Brutgebiet der Humboldt-Pinguine eine Meeresschutzzone zu errichten. Kinder können selbst gemalte Bilder von Pinguinen mitbringen, die nach Chile geschickt werden.

Stadtkindertag: Zoo Hoyerswerda, Am Haag2/ Teschenstraße, So (4.6.), ab 10Uhr

Neißeaue

Geheime Welt von Turisede

Zu Pfingsten geht es rund auf der Kulturinsel. Drei Tage lang können die Besucher in die Bräuche der Turiseder eintauchen. Sonnabend und Sonntag zeigen Künstler ihr Können. Sie lassen die Puppen tanzen und jonglieren, dass einem ganz schwindelig werden kann. Am Montag wird es hingegen sportlich. Auf der großen Bühne warten Geschicklichkeitsspiele und sportliche Aktionen.

Sa - Mo, ab 14 Uhr; Kulturinsel Einsiedel

Kamenz

Schlager- und Foxnacht

Das Bowlingcenter lädt am Pfingstsonnabend, den 3. Juni, ab 21Uhr zu einer weiteren Schlager- und Foxnacht an den Garnisonsplatz ein. Tanzen kann man hier zu den neuesten Schlagern von Vanessa Mai, Nik P., Michelle sowie Roland Kaiser, Marianne Rosenberg & Co aber zu den Fox-Klassikern der 70er, 80er, 90er und 2000er. Karten gibt es auch im Vorverkauf. Reservierungen: Tel: 03578/7888973, [email protected].

Rammenau

Schlosskonzerte und Pfingstbrunch

Sachsens Polizeiorchester spielt am Pfingstsonntag ab 15 Uhr im Meierhof der Rammenauer Landbarockanlage. Das Konzert ist eins der Angebote an diesem Tag. Um 11 Uhr startet eine Schlossführung (Anmeldung erbeten). Am Pfingstsonntag 18.30 Uhr erklingen im Spiegelsaal des Schlosses „Klänge aus aller Welt“mit dem Duo Praxedis. Es werden unter anderem Stücke von Antonin Dvoràk und Johann Baptist Krumpholtz zu hören sein (Eintritt 25 Euro). Am Montag lädt das Restaurant zum Pfingstbrunch ein (22 Euro pro Karte).

Anmeldungen/Reservierungen unter 03594/703559, [email protected]

Gablenz

Fest im Blütentraum

Das Kromlauer Park- und Blütenfest gehört zu den traditionsreichsten Volksfesten der Region. Das ist vor allem der Vielfalt im Festgebiet zu verdanken. Denn neben den Rhododendronblüten im Park, einem regionaltypischen Markt und einem Schaustellerpark bietet das verlängerte Festwochenende ein überaus abwechslungsreiches Programm. Das beginnt bereits am Freitag sehr sportlich mit dem 12.Pfingstlauf. Am Sonntag stehen Oltimer im Mittelpunkt des Festes. Mit Spiel und Spaß vollgepackt ist der Montag vor allem für Familien und Kinder reserviert. Die Nächte sind hingegen den Feierlustigen vorbehalten.

Fr, ab 17 Uhr; Sa und So, ab 10 Uhr; Mo, ab 10.30 Uhr; Kromlauer Park; ab 2-7 Euro, Dreitagesticket 12 Euro, Kinder frei; www.bluetenfest.kromlau-online.de

Hoyerswerda

Kinder- und Jugend-Galerie

Ziemlich futuristisch mutet sie an, die „Kanone“, die Anna Kalvadora und Annika Paulusch aus der Klasse 10 b der Christlichen Schule Johanneum Hoyerswerda aus einer Gießkannen-Tülle, einer CD, einem Leuchtkörper und anderen Zutaten gebastelt haben – ein Ausstellungsstück der 53.Hoyerswerdaer Kinder- und Jugendgalerie, die noch bis Sonnabend im Hoyerswerdaer Lausitz-Center am Lausitzer Platz zu sehen ist. In summa werde hier etwa 80Gemälde, Fotografien und Collagen gezeigt; hinzu kommen acht Vitrinen mit Installationen, Objekten , Plastiken und Keramiken. Die Ausstellung befindet sich im Arm zum neuen Center und im Ex-Centrum.

Neukirch

Pfingstfest im Valtental

Zum Familienfest laden Neukirchs Motorsportler am Pfingstsonntag ab 14 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) ins Georgenbad, Georgenbadstraße 28 ein. Es spielt die Gruppe „Compact“ aus Löbau, die schon im vergangenen Jahr für gute Stimmung sorgte. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg. Für die gastronomische Betreuung sorgt der gastgebende Verein unter anderem mit Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem.

Crostau

Barocke Klangwelt

Am Pfingstsonntag, dem 4. Juni 2017, findet um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche zu Crostau ein Konzert mit den „Hochfürstlich

Sachsen-Weißenfelsischen Hoftrompeten“ statt. Mit vier Trompeten, Pauken und Orgel versetzen die Musiker die Zuhörer in die barocke Klangwelt an Fürstenhöfen. Der historisch wertvollen Silbermannorgel entsprechend spielen die Trompeter auf Kopien historischer Instrumente ohne Ventile.

Königsbrück

Startrompeter mit Ensemble

Ludwig Güttler spielt am Pfingstsonnabend in der Hauptkirche in Königsbrück. Die Lionshilfe e.V. hat den Startrompeter und sein Blechbläserensemble eingeladen. Ein großer Teil der Karten sind bereits verkauft. Das Konzert in der Königsbrücker Hauptkirche beginnt 15 Uhr. Er wird anschließend noch eine Autogrammstunde geben. Karten kosten im Vorverkauf 28 Euro bei der Stadtinformation am Markt und an der Abendkasse 32 Euro.

Kodersdorf

Gitarre trifft Blues-Stimme

Die amerikanische Sängerin Bet Williams verzaubert ihr Publikum mit stimmungsvollen Liedern zwischen Folk, Rock, Pop und Blues sowie ihrem vielfarbigen, dynamischen Gesang. Ihre ergreifenden Songs leben nicht nur von der Melodie, der fantastischen Ausnahmestimme und dem wundervollen Gitarrenspiel, sondern vor allem von den intensiven Texten.

So, 20 Uhr; Weinscheune, Bahnhofstraße 5; Karten 36 bis 42 Euro

Görlitz

Premiere unter freiem Himmel

Das Zittauer Schauspielensemble eröffnet mit der Görlitz-Premiere des Hitchcock-Klassikers „Die 39 Stufen“ die Freiluftsaison im Görlitzer Stadthallengarten. Gleich zweimal steht die Kriminalkomödie um Richard Hannay, der nach dem Tod einer geheimnisvollen Fremden dem Geheimnis der 39 Stufen nachjagt, am Wochenende auf dem Spielplan.

Sa und So, 20 Uhr; Stadthallengarten, Uferstraße

Seifersdorf

Pfingstkonzert der Chöre

Zum traditionellen Pfingstsingen wird am Sonntag ins Seifersdorfer Tal eingeladen. Beginn ist um 10 Uhr auf der Festwiese in der Nähe der Marienmühle. Mitwirkenden sind der Gemischte Chor Pulsnitz, die Burkauer Musikanten und der Dresdner Volkslieder Chor Hanns Eisler. Zuvor findet ab 8.30 Uhr ein Gottesdienst im Seifersdorfer Tal statt. Der Eintritt zu dem Konzert kostet fünf Euro für Erwachsene und zwei Euro ermäßigt.

Bischofswerda

Familiennachmittag im Zoo

Ein Fest für die ganze Familie richtet der Tierpark Bischofswerda am Montag von 14 bis 18 Uhr aus. Neben vielen Mitmachaktionen gibt es Kinderschminken und eine Hüpfburg. Besondere Highlights werden die Auftritte der „Abba-Girls“ und die Darbietungen der Clownschule „Locci“ sein. Musikalisch unterhält DJ Andreas von der Musikbox-Diskothek die Besucher. Für besonderes Interesse dürfte der Tier-Nachwuchs sorgen. Die Agutis Siggi und Roy, Mitbewohner der Totenkopfäffchen, haben seit einigen Tagen ein Jungtier. Und auch die Polarfüchse Rocco und Leni haben Nachwuchs.

Kamenz

Blasmusik auf dem Hutberg

Traditionell lädt am 2.Pfingstfeiertag das Blasorchester der Lessingstadt Kamenz auf den Hutberg zum großen Pfingstkonzert ein. Veranstalter ist die Hutberg-Gaststätte, die auch für das leibliche Wohl sorgen wird. Start ist am Pfingstmontag gegen 10 Uhr. Der musikalische Frühschoppen läuft bis etwa 12.30 Uhr. Der Hutberg selbst ist auch noch Anfang Juni eine blütenreiche Reise wert – wegen der Rhododendrenpracht ringsum.

Bautzen

Schubertchor tritt auf

Zu seinem traditionellen Pfingstsingen lädt der Bautzener Schubertchor am Pfingstmontag ein. Unter der Leitung von Jurij Strbenk erklingen im Konzert an der Michaeliskirche Frühlings- und Volkslieder, darunter auch welche in sorbischer Sprache. Im Repertoire sind Stücke nicht nur von Franz Schubert. Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr. Das Publikum ist zum Zuhören, aber auch zum Mitsingen herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weißwasser

Auf Schmalspur durch den Park

Die historischen Dampflokomotiven sind an diesem Wochenende wieder im Dauereinsatz. Auf Hochglanz poliert kommen sie vor nostalgischen Zügen zum Einsatz. Durch die bezaubernde Landschaft des Muskauer Faltenbogens fahren sie einerseits nach Kromlau zum traditionellen Blütenfest und andererseits in die Kur- und Parkstadt Bad Muskau.

Sa - Mo, ab 10 Uhr; Bahnhof Teichstraße; www.waldeisenbahn.de

Görlitz

Auf ins kühle Nass

Das Neißebad feiert Geburtstag. Bereits seit 10 Jahren ist es ein Anlaufpunkt für Wasserratten und Badenixen. Das Jubiläum wird mit einem Erlebnisnachmittag gefeiert. Bei Fitnesskursen in den Becken und verschiedenen Spielen dreht sich natürlich alles um das Wasser. Im Außengelände sind eine Hüpfburg und weitere Spielstationen aufgebaut.

Sa, 14 - 18 Uhr; Neißebad, Pomologische Gartenstraße 20

Ebersbach-Neugersdorf

Premiere im OKV

Die Besucher des Oberlausitzer Konzert- und Veranstaltungshauses können sich zu Pfingsten über eine Premiere freuen. Erstmalig findet hier Moppis großer Hausflohmarkt und Büchermarkt statt. Hier gibt es für Schnäppchenjäger und Schatzsucher alles von Trödel, über Möbelstücke, bis hin zu Antikem und Gegenständen aus der guten, alten DDR-Zeit. Der Eintritt ist frei.

Sa und So, 10 - 16 Uhr; OKV Ebersbach, Bleichstraße 3A

Görlitz

Kosten. Kaufen. Kommentieren

Unter den schattenspendenden Blättern der Kastanien auf der Elisabethstraße herrscht reges Getümmel. Es wird gebummelt, gekauft und vor allem genascht. Ob Käse, Schokolade oder Kaffee – viele Köstlichkeiten der Region kommen auf der Naschallee in die Tüte. Aber auch Blaudrucke, Schmuck und viele andere Handwerkswaren werden auf dem Markt der besonderen Art angeboten.

Sa, 8-14 Uhr; Wochenmarkt, Elisabethstraße

1 / 27

Elbland & Döbeln

Kriebstein

Premiere auf der Seebühne

Am Sonnabend um 16 Uhr startet die Saison auf der Seebühne mit dem Zirkusmärchen „Der kleine August“. Erzählt wird die Geschichte des kleinen Jungen, namens August. Dieser möchte eine Zirkusnummer mit den wunderschönen acht weißen Lipizzaner-Pferden aufführen. Ob sich der Wunsch erfüllt? Zu erleben ist das Stück auch am Montag um 16 Uhr und von Dienstag bis Donnerstag jeweils um 10 Uhr.

Radebeul

Pfingstgenuss auf Wackerbarth

Einen entspannten Pfingstausflug können Besucher am Sonntag und Montag auf Schloss Wackerbarth in Radebeul erleben. Während bekannte Bands (2 Hot, Blue Dragons u.a.) mit swingvollen Klängen begeistern, wartet der Kleine Drache Kokosnuss auf alle Kinder – jeweils ab 12 Uhr. Auch Weinbergswanderungen, Wein- und Sektführungen finden statt.

So./Mo., jeweils 11 - 18 Uhr, Eintritt: 5 Euro, Ki. bis 16 Jahre frei;

Meißen

Konzert auf Proschwitz

Werke einstiger Musiker der Dresdner Hofkapelle erklingen am Pfingstmontag ab 17Uhr auf Schloss Proschwitz. In dem Konzert „Berühmbte Compositeurs dero sächsischer Hoff-Capelle“ – eine Veranstaltung der Musik- und Theatertage – spielt ein hochkarätiges Ensemble Musikstücke von Strungk, Abel, Bach, Zyka und Hasse.

Karten zu 25, ermäßigt 23 Euro, gibt es in der Börse (03523 700186), Abendkasse: 27 Euro

Coswig

Hofschoppenfest bei Matyas

Sein traditionelles Hofschoppenfest feiert am Sonnabend und Sonntag das Weingut Matyas, Spitzgrundstraße 12, in Coswig. Weinfreunde können jeweils ab 13 Uhr die Weine des neuen Jahrgangs und gut gereifte Tropfen aus dem Familienbetrieb genießen. Die Weine und Sekte werden mitten im Weinberg serviert. Für musikalische Unterhaltung ist mit Manfred Kiss gesorgt, ebenso für Kaffee und Kuchen oder eine deftige Brotzeit.

Leisnig

Erlebbarer Burgalltag

Tauchen Sie Pfingstsonntag und -montag jeweils ab 10 Uhr mit der Gruppe „Burgalltag.de“ ein in den Alltag der (Königs)burg Mildenstein. Beobachten Sie die Mägde bei der Küchenarbeit in der Schwarzküche im Vorderschloss, die Burgherrin bei kunstvoller Stickerei oder den Handwerkern über die Schulter ... Die Ritter & Knappen üben sich im Umgang mit Pfeil & Bogen und im Schwertkampf.

Trebsen

Ritter hoch zu Ross

Am Pfingstwochenende wird nach Trebsen zu einem mittelalterlichen Spektakel eingeladen. Zu erleben gibt es das größte Ritterturnier Mitteldeutschlands in Europas einziger mobilen historischen Holz-Arena im Schlosspark. Es gibt wilde Heerlager und haarscharfe Kämpfe der Ritter in voller Rüstung.. Im Nebenprogramm sind ein spektakuläres Katapultschießen zu erleben. Für Kinder sind ein großes Wikingerkarussell und ein Handkurbelriesenrad aufgebaut. Für Speisen und Getränke sorgen Tavernen und Garküchen. Bei dem Familienfest wird aber noch viel mehr geboten. So finden unter anderem ein Kinderritterturnier, Kinderbogenturnier und Eselreiten statt.

Mehr:

Freiberg

Bier im Mittelpunkt

Bei der lustigen Erlebnisführung „Hopfen und Malz – Freiberg erhalt’s“ lernen die Besucher Freiberg und ihre alkoholischen Köstlichkeiten kennen. Seit dem 13. Jahrhundert wird in Freiberg Bier gebraut. Heitere Erlebnisse und amüsante Trinksprüche, welche sich nach dem Genuss von echten Freiberger Bockbierbrand leicht merken lassen, machen diesen Stadtrundgang zum einmaligen Erlebnis.

Sonnabend, 10.30/16 Uhr, Treff Untermarkt

Lichtenstein

Miniwelt entdecken

Zu Pfingsten erwartet die Besucher zusätzlich zu ihrer „Weltreise“ ein lustiges Showprogramm mit der „Disko Exklusiv“. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr erleben die Gäste auf der Bühne Musik, Witz und Überraschungsgäste. Die Kinder können sich schminken lassen und so als kleine Piraten, Räuber, Feen oder Burgfräulein die Miniwelt und auch die neue Abenteuerburg erobern.

Sonnabend bis Montag, jeweils 9 bis 18 Uhr

Staucha

Alles rund ums Schaf

Viele Händler werden am Sonnabend von 9 bis 14 Uhr wieder ihre Stände im Rittergut Staucha aufbauen. Unter dem Motto „Alles Schaf…oder was?“ finden die Besucher viele Angebote rund um das Schaf. Neben vielen Produkten aus Schafswolle und Schafsmilch gibt es auch besondere Angebote auf dem Markt, wie spanische Schuhe oder Schokoschmuck.

Sonnabend, 9 bis 14 Uhr, Markt Staucha

Noschkowitz

Hits aus vier Jahrzehnten

Traditionell lädt am Pfingstsonntag der Jugendklub „Bad Habit“ zum Pfingsttanz auf die Waldbühne im Noschkowitzer Wald ein. Als Band zu Gast ist in diesem Jahr die Gruppe „Zentromer“. Die Musiker spielen moderne Hits, Lieder aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle, ebenso wie Rock- und Popklassiker und Titel aus der Rock 'n' Roll- Ära.

Sonntag, ab 20.30 Uhr, Noschkowitz

1 / 10