Merken

Wohnwagen brennt lichterloh

In der Nähe einer Tankstelle in Dresden geht ein Camper in Flammen auf. Zuvor hatten zwei Jungs mit einem Böller experimentiert. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Wohnwagen brannte vollständig nieder.
Der Wohnwagen brannte vollständig nieder. © Roland Halkasch

Am Donnerstagabend musste die Feuerwehr zur Senftenberger Straße in Dresden-Prohlis ausrücken. Gegen 18 Uhr ist dort ein geparkter Wohnwagens in Flammen aufgegangen. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Camper lichterloh in Flammen. Mit Wasser und Schaum aus zwei Strahlrohren löschten die Kameraden das Feuer. Dennoch brannte der Wohnwagen vollständig nieder. 

Nach zirka 10 Minuten sei der Brand vollständig gelöscht gewesen, meldete die Feuerwehr. Bei den weiteren Arbeiten habe sich erneut bestätigt, dass sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen und Gasflaschen im Wohnwagen befanden. Neben dem völlig zerstörten Wohnwagen stand ein weiterer Anhänger, der durch die Hitzeeinwirkung ebenfalls beschädigt wurde.

Im Laufe des Abends meldete sich ein 14-Jähriger mit seiner Mutter bei der Polizei. Der Junge gab an, zusammen mit einem gleichaltrigen Freund mit einem Feuerwerkskörper hantiert zu haben. Diesen hätten sie in den Lüftungsschacht des Wohnanhängers gesteckt, der in der Folge in Brand geraten sei.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Lockwitz und Niedersedlitz. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (hal)

Die Überreste des Campers.
Die Überreste des Campers. © Roland Halkasch