Bautzen
Merken

Wolf rennt vor Auto und stirbt

Das Tier, das bei einem Verkehrsunfall in Cunewalde getötet wurde, kam offenbar gerade von der Jagd. Seine Beute hatte es noch bei sich.

Von Katja Schäfer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der getötete Wolf.
Der getötete Wolf. © Gemeindeverwaltung Cunewalde

Cunewalde. Ein Wolf ist am Montag in Cunewalde gestorben. Er wurde bei einem Verkehrsunfall getötet. Wie Michael Verch von der Polizeidirektion Görlitz berichtet, wollte das Tier gegen 5.45 Uhr im Ortsteil Weigsdorf-Köblitz die Hauptstraße überqueren – kurz vor einem Hyundai.

Der 33-jährige Fahrer konnte das Auto nicht mehr rechtzeitig stoppen. Beim Zusammenstoß mit dem Wolf blieb er unverletzt. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von rund 2 500 Euro. Das Tier verendete nahe des Unfallortes am Waldesrand. „Der Wolf war offensichtlich auf dem Heimweg in Richtung Czorneboh. Er hatte tatsächlich ein frisch geraubtes Huhn mit dabei. Vor lauter Freude über den Jagderfolg hat er dann wohl beim Überqueren der Straße nicht aufgepasst“, berichtet der Cunewalder Bürgermeister Thomas Martolock (CDU). Nach dem Zusammenstoß lagen sowohl der Wolf als auch ein braun-weißes Huhn tot im Gras.

Wie alt der Wolf war und wo er herkam, dazu gibt es gegenwärtig noch keine Aussagen. „Bisher ist nur bekannt, dass es sich um ein männliches Tier handelt“, sagt Sophia Liehn. Sie ist Mitarbeiterin des Kontaktbüros „Wölfe in Sachsen“, das seinen Sitz in Rietschen hat. Zu welchem Rudel der verunglückte Wolfgehörte, ob er Erkrankungen oder Beeinträchtigungen hatte, und weitere Details werden erst die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, die jetzt erfolgen. Gleich nach dem Unfall in Weigsdorf-Köblitz wurde das tote Tier nach Berlin ins Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung gebracht.