Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Zeit fürs Stadtgespräch im Lausitz-Center

Drei Termine sind festgemacht – es geht um Fußball, Tiere und die Sicherheit in der Stadt.

Von Uwe Schulz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Herbst 2018 war Jörg Scharfenberg (li.), Geschäftsführer des Lausitzer Seenland-Klinikums, zu Gast bei Tageblatt-Redaktionsleiter Uwe Schulz beim Stadtgespräch im Lausitz-Center.
Im Herbst 2018 war Jörg Scharfenberg (li.), Geschäftsführer des Lausitzer Seenland-Klinikums, zu Gast bei Tageblatt-Redaktionsleiter Uwe Schulz beim Stadtgespräch im Lausitz-Center. © Foto: Gernot Menzel

Was haben der Leiter des Polizeireviers Hoyerswerda, der Chef des örtlichen Zoos und ein Profi-Fußballer mit Hoyerswerdaer Wurzeln gemeinsam? Sie sind im Frühjahr zu Gast beim TAGEBLATT-Stadtgespräch im Lausitz-Center Hoyerswerda.

Öffentliche Podiumsgespräche mitten in der Einkaufsstraße? Warum nicht! Das Hoyerswerdaer Tageblatt und das Lausitz-Center konnten im vergangenen Jahr an vier Abenden interessante Gesprächspartner aus Hoyerswerda begrüßen. Zu Gast waren die Chefs bzw. Vertreter des Stadtmuseums, der Versorgungsbetriebe, der LebensRäume-Genossenschaft und der Wohnungsgesellschaft sowie des Lausitzer Seenlandklinikums. In diesem Jahr wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt. Am Donnerstag, dem 21. März, wird TAGEBLATT-Redaktionsleiter Uwe Schulz mit dem Leiter des Polizeireviers Hoyerswerda, Tobias Hilbert, um 18 Uhr über die Sicherheit und die Polizeiarbeit in Hoyerswerda reden. Hoyerswerdas oberster Polizist attestiert der Stadt, so viel sei jetzt schon verraten, eine verblüffende Entwicklung. Das Gespräch wird im Bereich vor Intersport stattfinden.

Ostersamstag, also am 20. April, wird dann um 11 Uhr Zoo-Chef Eugené Bruins zu Gast sein. Zwar ohne lebende Tiere, aber dafür mit viel Wissenswertem über den Zoo, seine Geschichte und die Projekte, die anstehen. Immerhin feiert die zoologische Einrichtung in diesem Jahr 60. Geburtstag. Und man hat für die Zukunft viel vor.

Alle Fußballbegeisterten können sich schon mal Freitag, den 31. Mai, vormerken. Am Tag nach Himmelfahrt ist der in Hoyerswerda gebürtige Profi-Fußballer Tony Jantschke zu Gast bei TAGEBLATT-Sportredakteur Hagen Linke auf der Stadtgespräch-Bühne im Center. Jantschkes aktueller Arbeitgeber ist Borussia Mönchengladbach. Dennoch ist der Spieler regelmäßig in Hoyerswerda, unter anderem für das Tony-Jantschke-Fußballcamp, das in diesem Zeitraum wieder stattfindet.

Ein viertes Stadtgespräch ist für den Herbst geplant, allerdings noch nicht mit einem Termin untersetzt. Alle Veranstaltungen sind wie gewohnt kostenfrei. Und in allen Fällen haben Besucher nach einem moderierten Teil der Gesprächsrunde die Gelegenheit, selbst Fragen an die Gesprächsteilnehmer zu stellen.