Löbau
Merken

1.100 Liter Diesel in Löbau gestohlen

Außerdem berichtet die Polizei aus der Region Löbau/Zittau von einem geschnappten Ladendieb, zwei gestohlenen Autos und zwei Alkoholfahrten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Zittau konnte die Polizei am Freitag einen Dieb stellen.
In Zittau konnte die Polizei am Freitag einen Dieb stellen. © Matthias Weber (Symbolfoto)

Einen umfangreichen Dieseldiebstahl meldet die Polizei für die Zeit zwischen 22. und 26. Januar am Steinbruch in Löbau. Demnach "begaben sich Unbekannte zum Gelände, brachen das Schloss der Einfahrtsschranke auf und gelangten anschließend auf das Grundstück. Dort öffneten sie gewaltsam drei an einem Dieselstromaggregat befindliche Türen und entwendeten circa 500 Liter Diesel". Zudem zapften sie weiterhin aus einem Bagger, einem Bohrgerät und einem Brecher insgesamt weitere 600 Liter Diesel ab. Der Gesamtwert des gestohlenen Kraftstoffs beläuft sich auf rund 1.900 Euro. Zudem entstanden Sachschäden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)

56.000 Euro teures E-Auto in Zittau gestohlen

Autodiebe haben Freitagmittag an der Hochwaldstraße in Zittau ein E-Auto gestohlen. Nach Angaben der Polizei entwendeten sie "einen gesichert abgestellten weißen Kia EV6". Der drei Jahre alte Pkw hatte einen Wert von etwa 56.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Fahrzeug. (SZ)

Ladendieb im Zittauer toom-Markt geschnappt

Einen Ladendieb haben Mitarbeiter des toom-Baumarktes an der Hochwaldstraße in Zittau am Freitag erwischt. Laut Polizei wurden in den Taschen des jungen Tschechen diverse Artikel im Gesamtwert von 23 Euro festgestellt. Zudem fanden die hinzugerufenen Polizisten in seiner rechten Gesäßtasche einen verbotenen Schlagring und geringe Mengen Betäubungsmittel. Der Mann muss sich nun wegen eines Diebstahls mit Waffen, des Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz verantworten. (SZ)

30.000 Euro teurer Nissan in Olbersdorf gestohlen

Unbekannte haben am Sonnabendnachmittag in Olbersdorf vom Ahornweg einen roten Nissan Navara gestohlen. Der Eigentümer beziffert den Schaden laut Polizei auf etwa 30.000 Euro. Nach dem rund zwei Jahre alten Auto wird nun international gefahndet. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (SZ)

Berauschte Fahrer in Zittau und Neugersdorf aus dem Verkehr gezogen

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat Sonnabendabend an der Thomas-Müntzer-Straße in Schlegel einen 64-jährigen VW-Fahrer mit 0,66 Promille Alkohol aus dem Verkehr gezogen. Mit der Ordnungswidrigkeit des Deutschen wird sich laut Polizei die Bußgeldstelle beschäftigen. (SZ)

Mit 1,18 Promille Alkohol im Blut hat die Polizei am Sonnabendabend einen 56-jährigen VW-Fahrer auf der Neugersdorfer Hauptstraße erwischt. Die Beamten bemerkten während der Kontrolle Alkoholgeruch und testeten den Deutschen. Nach Polizeiangaben musste der Mann danach zur Blutabnahme und seinen Führerschein abgeben. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (SZ)