Zittau
Merken

IBZ-Mitarbeiter holen mehr als 50 Reifen aus der Neiße

Das Internationale Begegnungszentrums St. Marienthal hat zum 20. Mal am Internationalen Tag der Umwelt die Aktion "Saubere Neiße" durchgeführt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die IBZ-Mitarbeiter mit einem Teil des Mülls, den sie am Montag aus der Neiße geholt haben.
Die IBZ-Mitarbeiter mit einem Teil des Mülls, den sie am Montag aus der Neiße geholt haben. © IBZ St. Marienthal

Die Mitarbeiter des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal haben am Montag im Neißetal bei Ostritz wieder Müll aus dem Fluss geholt. "Unter anderem wurden mehr als 50 Auto- und Lkw-Reifen aus der Neiße gezogen", teilte IBZ-Chef Michael Schlitt mit. "Hinzu kamen unzählige Plastikflaschen, Plastiktüten, Gummistiefel und zahlreicher anderer Müll".

Die IBZ-Mitarbeiter haben am Montag bereits zum 20. Mal - immer am Internationalen Tag der Umwelt - ihre Aktion "Saubere Neiße" durchgeführt. "Im Laufe der Jahre haben wir allein mehrere tausend Altreifen aus der Neiße geborgen. Und hunderte weiterer Altreifen liegen nach wie vor im Neißetal", so Schlitt. "Insbesondere Touristen, die von Hirschfelde aus durchs Neißetal paddeln, beschweren sich immer wieder über den Müll." Dennoch habe er den Eindruck, dass die IBZ-Aktionen dazu beitragen, dass der Müll im Neißetal weniger wird. (SZ)