Zittau
Merken

Als Erster im Zittauer Krematorium wurde ein Görlitzer verbrannt

Zittau gehörte zu denen ersten Städten in Deutschland, die die damals umstrittene Feuerbestattung einführten. Vor 115 Jahren wurde die erste Leiche verbrannt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 115 Jahren werden Leichen im Zittauer Krematorium verbrannt.
Seit 115 Jahren werden Leichen im Zittauer Krematorium verbrannt. © SZ

Die Stadt Zittau gehörte zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den ersten Kommunen in Deutschland, die sich für die damals noch umstrittene Feuerbestattung starkmachten. Ein „Verein für Feuerbestattung“ erhielt von der Stadt Bauland und einen zinslosen Kredit, sodass 1908 unter Leitung des Baumeisters J. W. Roth mit der Errichtung eines Krematoriums mit Urnenhain begonnen werden konnte. Im März 1909 war es dann so weit. Nachdem die letzte Probeverbrennung mit einem Tierkadaver ohne Beanstandungen verlaufen war, erteilte Sachsens Innenministerium die Genehmigung für die Inbetriebnahme des Krematoriums.

Die erste Feuerbestattung erfolgte Anfang April vor 115 Jahren. Eingeäschert wurde die Leiche eines in Görlitz verstorbenen Sanitätsrates. Mit dem Zug traf der Leichnam gegen 11 Uhr auf dem Zittauer Bahnhof ein, um anschließend zum Krematorium überführt zu werden. Zuvor hatte der Dachverband der Vereine für Feuerbestattung die hohen Bahntarife für den Leichentransport kritisiert. 40 Pfennige waren für einen Kilometer zu bezahlen. (dD)