Zittau
Merken

Kurs für junge Familien mit Schwimmen und Ernährungsberatung

Einen neuen Kurs bieten der Zittauer Stadtkonzern und die Schkola an. Einige Krankenkassen erstatten sogar die Kosten dafür.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bald können Eltern mit kleinen Kindern wieder im Zittauer Stadtbad schwimmen.
Bald können Eltern mit kleinen Kindern wieder im Zittauer Stadtbad schwimmen. © Eric Weser (Symbolbild; SZ-Archiv)

Einen Kurs für junge Familien mit Plantschen im Warmwasserbecken des Zittauer Stadtbades und Ernährungsberatung bieten demnächst die "Schkola – Praxis für Ernährungsberatung" und die Städtische Beteiligungs-GmbH Zittau als Betreiber des Stadtbades an. Dafür haben sie einen Kooperationsvertrag geschlossen, "um jungen Familien ein gemeinsames Präventionsangebot zu unterbreiten", teilte SBG-Geschäftsführerin Gloria Heymann mit.

In neun Einheiten können Familien in kleinen Gruppen und unter fachkundiger Anleitung das Element Wasser entdecken und erleben. "Der fördert im Kontakt mit Gleichaltrigen und gleichgesinnten Eltern spielerisch Motorik, Muskulatur, Selbstbewusstsein sowie das Kind-Eltern-Vertrauen", so die Stadtkonzern-Chefin. "In drei weiteren Kurseinheiten begleiten die zertifizierten Ernährungsberater der "Schkola – Praxis für Ernährungsberatung" die jungen Familien auf dem Weg von der Babykost zu einer gesunden Ernährung für die ganze Familie."

Der Kurs ist laut Heymann bei einzelnen Krankenkassen erstattungsfähig. Anmelden können sich die jungen Familien direkt im Stadtbad. (SZ)