Zittau
Merken

Boahnl startet in die Hauptsaison - und hat am Sonntag den Osterhasen an Bord

Vorerst an den Wochenenden sind wieder mehr Züge zwischen Zittau und dem Gebirge unterwegs. Ab Mai dann auch in der Woche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zittauer Schmalspurbahn.
Die Zittauer Schmalspurbahn. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Die Zittauer Schmalspurbahn startet am Gründonnerstag in die diesjährige große Hauptsaison – mit Zweizugbetrieb. Das teilte der Betreiber, die Soeg, mit.

Für den Ostersonntag hat sich der Osterhase als Fahrgast angemeldet: Er ist 10.45 Uhr am Bahnhof Zittau und begrüßt laut Soeg die Kinder. Um 11.09 Uhr fährt der Osterhase mit der Bahn nach Oybin und zurück. Auch 13.09 Uhr ist er nach Oybin und zurück nach Zittau unterwegs und verteilt süße Überraschungen.

Ostern und das folgende Wochenende fährt laut Soeg auch schon der dritte Zugumlauf, sodass von 9 bis 16 Uhr stündlich ins Gebirge ab Zittau gestartet wird. Das gilt auch am 5. April, dem traditionellen Komm-Rum-Tag im Zvon-Tarifgebiet mit Sondertarifen.

Der am Wochenende so verstärkte Fahrplan gilt dann wieder ab Mai bis 3. November durchgehend. In der Startwoche sind die zwei täglichen Züge mit Dampfloks bespannt, und so kommt es im Bahnhof Bertsdorf 9.46, 11.46, 13.46 und 15.46 Uhr zu den beliebten Doppelausfahrten. (SZ)