Zittau
Merken

Kreis-CDU bekennt sich zur Jonsdorfer Eishalle

Der Kreis-Parteichef und der Landrat haben sich das jüngste Spiel der Panther in der Jonsdorfer Halle angesehen und wollen an einer Lösung der Probleme arbeiten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
CDU-Kreis-Chef Florian Oest am Sonntag im Interview in der Jonsdorfer Eishalle.
CDU-Kreis-Chef Florian Oest am Sonntag im Interview in der Jonsdorfer Eishalle. ©  privat

Den deutlichen 8:4-Heimsieg der Black Panther gegen die Saale Bulls am Sonnabend in der Sparkassen-Arena Jonsdorf haben nicht nur 400 Fans, sondern auch Landrat Stephan Meyer (CDU), Bürgermeisterin Kati Wenzel und CDU-Kreisvorsitzender Florian Oest gesehen. Die drei hatten zum Besuch des Spiels aufgerufen. „Mit dem gemeinsamen Besuch wollten wir deutlich machen, dass wir hinter dem Eissport und der Eishalle in Jonsdorf stehen und uns zum Eissport im Zittauer Gebirge bekennen", teilte Oest am Mittwoch mit. "Jetzt müssen wir alle gemeinsame eine langfristige Lösung erarbeiten.“

Die Halle ist sanierungsbedürftig. Die Jonsdorfer fühlen sich mit der Millionen Euro teuren Aufgabe und der künftigen Betreibung überfordert und wünschen sich Unterstützung. Beinahe wäre wegen der extrem gestiegenen Energiekosten bereits in dieser Saison vorzeitig Schluss gewesen. Spenden hatten den Weiterbetrieb ermöglicht. "Es braucht ein umfassendes Betreiberkonzept, um die Eishalle langfristig zu sichern", so Oest. "Unsere Region soll noch stärker vom Trend Deutschlandtourismus profitieren und mit einem ganzjährigen Konzept ihr gesamtes Potenzial ausschöpfen. Dafür könnten die touristischen Anziehungspunkte im Landkreis gebündelt und gestärkt werden." Die Eishalle könnte laut Oest Teil dieses Projektes sein. (SZ)