Zittau
Merken

Zittauer Schüler pflanzen 1.000 junge Weißtannen und Eichen

Durch den Borkenkäfer mussten die Fichten im Gemeindewald Großschönau gefällt werden. Nun haben Gymnasiasten für besseren Ersatz gesorgt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Elftklässler beim Pflanzen der Weißtannen und Eichen.
Elftklässler beim Pflanzen der Weißtannen und Eichen. © Matthias Weber/photoweber.de

Beim Forsthaus im Großschönauer Gemeindewald sind an diesem Dienstag die Schüler der 11. Klassen des Zittauer Christian-Weise-Gymnasiums zum Bäume pflanzen unterwegs gewesen. Auf einer Borkenkäferfläche haben sie etwa 1.000 Weißtannen gepflanzt und Eichen gesteckt.

Vorher standen hier nur Fichten, die gefällt werden mussten. Nun soll ein Mischwald entstehen, der weniger anfällig sein soll.

Die Initiative kam von den Schülern, die auch die Pflanzen aus ihrem Umweltfonds bezahlten. Um das Geld zusammenzubekommen, haben sie verschiedene Aktionen veranstaltet. (SZ)