merken
PLUS Zittau

Schon sechs Corona-Tote im Südkreis

Drei sind allein in dieser Woche verstorben. Der erste Zittauer war ein 80-jähriger Kletterer, der noch vor Kurzem seinen runden Geburtstag gefeiert hat.

Ein Corona-Patient liegt auf der Intensivstation.
Ein Corona-Patient liegt auf der Intensivstation. © Fabian Strauch/dpa

41 Todesfälle verzeichnet der Landkreis Görlitz seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Allein am Mittwoch vermeldete das Gesundheitsamt sechs Todesfälle. Zu denen gehört auch ein Mann aus Zittau. Der 80-Jährige ist der erste verstorbene Corona-Patient in Zittau. 

Aus der Region Löbau-Zittau sind drei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion bekannt: Einen Fall gab es während der ersten Corona-Welle in Ebersbach-Neugersdorf, vor einigen Wochen dann jeweils einen weiteren Fall in Kottmar und Löbau. Die meisten Corona-Todesfälle im Landkreis verzeichnen bislang Niesky (15) und Görlitz (6).

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Nach SZ-Informationen hatte der verstorbene Mann aus Zittau vor Kurzem noch seinen 80. Geburtstag in einer Gaststätte im Zittauer Gebirge gefeiert. Nach dieser privaten Feier, die vor dem zweiten Corona-Lockdown stattfand, soll es eine ganze Reihe positiver Corona-Tests gegeben haben.

Der Verstorbene begeisterte sich nach SZ-Informationen für den Klettersport und war nach Aussage von Bekannten noch bis kurz vor seiner Erkrankung sportlich aktiv. Seine Kletterkumpel seien deshalb auch von seinen Tod überrascht gewesen.

Am Donnerstag vermeldete der Landkreis drei weitere Todesfälle, darunter den zweiten Corona-Toten in Zittau sowie einen aus Kottmar. Bei den beiden jüngsten Todesfällen handelt es sich um einen 84-Jährigen und einen 88-Jährigen.

Weiterführende Artikel

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Steigende Todeszahlen, neue Auflagen und Kritiker-Demos mit Unterstützung der AfD. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau