SZ + Zittau
Merken

Zittau: Startschuss für Raumfahrt-Zentrum

Die Zahl der Mitarbeiter im neuen Forschungsinstitut soll bis 2025 um zwei Drittel wachsen. Der MP sieht die Ansiedlung als Basis für den Erhalt der Industrie in Sachsen.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jetzt auch in Zittau präsent - das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Heute war offizielle Eröffnung.
Jetzt auch in Zittau präsent - das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Heute war offizielle Eröffnung. © Matthias Weber (Archiv)

Die feierliche Eröffnung eines neuen Forschungsinstituts verbindet man normalerweise mit dem Durchschneiden eines Bandes. Doch in Corona-Zeiten ist kaum etwas wie gewohnt. So auch die heutige Eröffnung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zittau. Der Startschuss wurde kurzerhand virtuell gegeben. Die Ehrengäste wie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Anke Kaysser-Pyzalla waren allesamt online zugeschaltet und durften symbolisch auf einen roten Knopf drücken. "Gerne hätten wir ihnen das neue Institut vor Ort vorgestellt", sagte Moderator Ulrich Bobinger. Aufgrund der andauernden Pandemie sei das nicht möglich.

Ihre Angebote werden geladen...