Zittau
Merken

Lichterfest abgesagt - Läden trotzdem länger offen

Das Lichterfest in Zittaus Innenstadt findet wegen Corona nicht statt. Gewerbeverein und Händler lassen sich trotzdem etwas für die Besucher einfallen.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In diesem Jahr wird es kein Lichterfest in Zittau geben, das seit einigen Jahren mit dem Start des Weihnachtsmarktes stattfand.
In diesem Jahr wird es kein Lichterfest in Zittau geben, das seit einigen Jahren mit dem Start des Weihnachtsmarktes stattfand. © Matthias Weber

Das erste Dezemberwochenende war in den zurückliegenden Jahren traditionell für das Zittauer Lichterfest reserviert. Seit einigen Jahren fand es gemeinsam mit dem Start des Weihnachtsmarktes statt. Dieses Jahr ist alles anders. Sachsens Landesregierung sagte per Verordnung alle Weihnachtsmärkte ab. In der Folge hat nun auch der Gewerbe- und Tourismusverein "Zittau lebendige Stadt" das Lichterfest abgeblasen, wie Zittaus Citymanager Stephan Eichner der SZ bestätigt.

Die Geschäfte in der Zittauer Innenstadt werden am 4. Dezember trotz der Absage des Lichterfestes länger öffnen. Einkaufen können die Kunden bis in den Abend, einige Läden werden bis 20 Uhr geöffnet sein. "Es gibt nur diesmal kein Rahmenprogramm", erklärt Eichner. Die kleinen Besucher können sich aber auf den Weihnachtsmann freuen, der in der Innenstadt unterwegs ist und Präsente in seinem Sack hat.

Die Öffnung der Geschäfte und der Besuch des Weihnachtsmannes beschränkt sich auf den 4. Dezember (Samstag). Einen verkaufsoffenen Sonntag wird es laut Citymanager nicht geben, da dieser mit einer Veranstaltung verbunden sein muss.

Auch ohne Lichterfest soll Licht am 4. Dezember eine wichtige Rolle in der Zittauer Innenstadt spielen. Neben den Geschäften werden weitere Gebäude lichtmäßig in Szene gesetzt, so Eichner. Mehr will der Citymanager vorher nicht verraten - das soll eine Überraschung für die Besucher werden.