SZ + Zittau
Merken

Feuerwehr befreit in Zittau Kleinkind aus Auto

Ein Vater ist am Karfreitag vor dem Parkhaus in Zittau aus seinem Auto gestiegen - das trotz laufenden Motors und Schlüssel im Innenraum die Türen verriegelte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr bei ihrem Einsatz an dem Auto beim Zittauer Parkhaus
Die Feuerwehr bei ihrem Einsatz an dem Auto beim Zittauer Parkhaus © Blaulichtreport Zittau

Auto zu, Schlüssel drin – und Kind auch: Diesen Schreckensmoment am Karfreitag wird der Vater eines zweijährigen Jungen nicht so schnell vergessen.

Vater und Sohn waren gerade auf dem Weg in das Parkhaus an der Zittauer Pfarrstraße, als sich der Vorfall gegen 14 Uhr ereignete. Aus bislang ungeklärter Ursache schloss sich das Auto nach dem Aussteigen des Fahrers eigenständig ab, obwohl der Schlüssel im Fahrzeuginneren war und der Motor lief.

Der zweijährige Junge befand sich daraufhin allein im Wagen und kam nicht mehr heraus. Um sein Kind schnellstmöglich aus dieser misslichen Lage zu befreien, meldete der Vater den Vorfall über die Notrufnummer 112. Die von der Leitstelle alarmierte Feuerwehr traf wenige Minuten später am Ort des Geschehens ein. Wenige Minuten nach dem Eintreffen gelang es den Kameraden, das Fahrzeug gewaltfrei mit einem Draht zu öffnen. Daraufhin konnten die Kameraden der Feuerwehr den Einsatz beenden. Auch die angeforderte Polizei konnte ihren Einsatz eigenen Angaben zufolge ohne Tätigwerden abbrechen. (SZ)