Zittau
Merken

Schon über 300 Anmeldungen für Ostritzer Frühjahrslauf

Nach dem Bad Muskauer Lauf durch den Schlosspark startet die Saison jetzt erst richtig.

Von Frank Thümmler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Frühling ist da und die Läufer starten in die Saison.
Der Frühling ist da und die Läufer starten in die Saison. © Dietmar Thomas (Symbolfoto, Archiv)

Es ist für viele der traditionelle Start in die Laufsaison – der Ostritzer Frühjahrslauf, der am Sonntagvormittag in seiner 31. Auflage durch das Neißetal und vor allem das Kloster St. Marienthal stattfindet. Zwar waren viele Läufer bereits vor drei Wochen beim Schlossparklauf in Bad Muskau am Start, aber nach Ostritz geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Über 300 Starter haben sich bereits für die Strecken über vier und zwölf Kilometer auf dem flachen Rundkurs durch Marienthal und das Neißetal für alle Jugend- und Erwachsenen-Altersklassen angemeldet. Dazu gibt es für den jüngeren Nachwuchs auch Rennen über 800 Meter und zwei Kilometer.

Der Lauf ist zugleich der zweite Wettkampf des SachsenEnergie-Läufer-Cups, der aus 15 überregionalen Laufveranstaltungen mit Volkssportcharakter besteht. Die Läufer kämpfen um Punkte in einer Gesamtwertung, in die maximal zehn Läufe eingehen. Dazu gehören übrigens auch der 49. Zittauer Gebirgslauf und Wandertreff am 29./30. April, der . Brauereitreff am 14, Mai in Görlitz, der 42. Bielebohlauf am 27. August in Oppach und der Abschluss der Serie am 14. Oktober – der 5. O-See Ultra Trail Run in Oybin.

Der Ostritzer Frühjahrslauf ist zugleich dem Leichtathletikenthusiasten Roland Pietsch gewidmet, der 2010 viel zu früh verstorben war. Wie immer Anfang April geht der Blick gen Himmel. Ob sich der Frühjahrslauf in diesem Jahr seinen Namen auch verdient, ist höchst unsicher. Im Moment sieht es zwar für Sonntag nicht nach Regen aus, aber es könnte empfindlich kalt werden.

Titelverteidigerin über zwölf Kilometer ist die Görlitzerin Franziska Kranich, die vor einem Jahr in starken 47:39 Minuten gewann. Bei den Männern gab es einen Görlitzer Doppelsieg durch Benjamin Drechsel (42:17 min) und den Triathleten Philipp-Johannes Müller. Über vier Kilometer triumphierten Paula Marschner (14:47 min) von O-See Sports und der Görlitzer Patrick König (13:33 min). Ob die Vorjahressieger auch dieses Jahr starten, ist noch nicht sicher. Nachmeldungen sind vor Ort möglich.