SZ + Zittau
Merken

Wintersport ohne Winter - den Athleten geht die Motivation aus

Ein Wettkampf nach dem anderen wird abgesagt: Wintersportler im Zittauer Gebirge und dem Oberland können ihrer Passion schon das dritte Jahr in Folge kaum nachgehen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Zittauer PSV-Wintersportler kämpfen mit Hängen wie diesem (links) und sind zu einem Wettkampf im tschechischen Polevskoa (rechts) ausgewichen. Dafür trainieren sie schließlich das ganze Jahr.
Die Zittauer PSV-Wintersportler kämpfen mit Hängen wie diesem (links) und sind zu einem Wettkampf im tschechischen Polevskoa (rechts) ausgewichen. Dafür trainieren sie schließlich das ganze Jahr. © Archiv, PSV

Die Saison für die Langläufer und anderen Wintersportler der Region neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. „Eigentlich müssten wir schon alle einige schöne Rennen in den Beinen haben und der eine oder andere Pokal sollte eingeholt sein“, schildert Volker Heinrich, der Vorsitzende des PSV Zittau, seine Wünsche. Aber es sind Wünsche. Der Winter sei zwar irgendwie etwas da gewesen. „Aber so richtig dann doch wieder nicht“. Schon zum Auftakt der Ski-Saison des Zittauer Vereins Mitte Dezember konnten die geplanten Eröffnungsläufe nicht zugesagt werden, weil dafür keine Wettkampfbedingungen geschaffen werden konnten. Es fehlte schlicht an Schnee im Zittauer Gebirge.

Ihre Angebote werden geladen...