SZ + Zittau
Merken

Zittauer Gebirge: Erstes Skigebiet mit Echtzeit-GPS

Von Lückendorf bis Spitzkunnersdorf sind alle Skiwege frisch gespurt. Und das "Outdoorland" ist jetzt ein Vorreiter in ganz Deutschland.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Frisch gespurt: Die Jeschkenblick-Loipe in Lückendorf erwartet die ersten Skiläufer.
Frisch gespurt: Die Jeschkenblick-Loipe in Lückendorf erwartet die ersten Skiläufer. © Harald Lucke

Am Montagabend um halb acht fährt Harald Lucke raus zur "Spätschicht". Er zieht sich die dicken Stiefel an, setzt die große Stirnlampe über die Mütze und hängt den Spurschlitten an den Skidoo. Zum ersten Mal in diesem Winter dreht der Lückendorfer seine vertrauten Runden durch die Finsternis. Mit viel Erfahrung steuert der 69-Jährige den Spurschlitten über die weitläufigen Lückendorfer Wiesen. Und gleich nach Sonnenaufgang am Dienstagmorgen macht er das noch zwei weitere Male: Dann erst ist sie perfekt, die drei Kilometer lange "Jeschkenblickrunde" - eine der schönsten Langlaufstrecken im Zittauer Gebirge.

Ihre Angebote werden geladen...