SZ + Zittau
Merken

Gärtner aus Leidenschaft

Als Quereinsteiger musste Oliver Kurzweg erst einmal seine Kollegen von sich überzeugen. Das hat er auf ganzer Linie geschafft.

Von Elke Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Oliver Kurzweg ist Azubi bei der SDG Zittau und fast am Ende seiner Ausbildung. Er hat schon viele Ideen, unter anderem für die Krokuswiese.
Oliver Kurzweg ist Azubi bei der SDG Zittau und fast am Ende seiner Ausbildung. Er hat schon viele Ideen, unter anderem für die Krokuswiese. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wenn Oliver Kurzweg durch Zittau läuft, kann er täglich sehen, was seine Kollegen und er für die Stadt leisten. Der angehende Gärtner ist sehr stolz, dass er mit seiner Arbeit einen so unmittelbaren Einfluss auf das Stadtbild hat. „Man sieht, was man geschafft hat und ist zufrieden“, sagt der 29-jährige. Er ist überzeugt, einen der schönsten Berufe der Welt zu haben.

Ihre Angebote werden geladen...