SZ + Zittau
Merken

Wie der Edel-Biergarten auf dem Oybin mit Muskelkraft läuft

Im Camillo's auf dem Oybin genießen Gäste viel mehr als nur einen Imbiss. Für Wirt Danielo Müller ist das ein Kraftakt in jeder Hinsicht. Doch in den Biergarten geht es nur mit Eintritt zur Burg.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hoch oben auf dem Oybin betreibt Danielo Müller mit großem Engagement einen Biergarten der feinen Art. Der Job ist ein Kraftakt in jeder Hinsicht.
Hoch oben auf dem Oybin betreibt Danielo Müller mit großem Engagement einen Biergarten der feinen Art. Der Job ist ein Kraftakt in jeder Hinsicht. © Matthias Weber/photoweber.de

Wie jeden Morgen hat Danielo Müller auch bei dieser Hitze seine Schubkarre vollgepackt. Von der letzten Zufahrtsmöglichkeit am Fuße der Oybiner Burg schiebt der 49-Jährige jetzt 60 Kilo Pommes bis ganz nach oben: hoch bis zum ersten Burgtor, dann den steilen Weg hinauf zur Vorburg, weiter durch den engen Kreuzgang der Klosterruine und über den Bergfriedhof bis in seine Küche. Zwei weitere Fuhren werden dann gleich noch folgen. Gut, dass Danielo Müller, den hier alle Camillo nennen, früher mal Leistungssportler war und immer noch Ausdauer hat. Camillo grinst. Er hat ja geahnt, was auf ihn zukommt.

Ihre Angebote werden geladen...