Zittau
Merken

Zittau: Greenpeace sammelt Müll

Die Zittauer Ortsgruppe der Umweltorganisation hat am vergangenen Wochenende das Neißeufer in Zittau beräumt und plant schon den nächsten Einsatz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am vergangenen Wochenende hat die Zittauer Greenpeace-Ortsgruppe säckeweise Müll vom Neißeufer entfernt.
Am vergangenen Wochenende hat die Zittauer Greenpeace-Ortsgruppe säckeweise Müll vom Neißeufer entfernt. © Greenpeace Ortsgruppe Zittau

Die Zittauer Greenpeace-Gruppe hat am vergangenen Wochenende zusammen mit Freunden am Neißeufer entlang des Gewerbegebiets in der Weinau Müll gesammelt. "Hierbei wurde innerhalb von vier Stunden jede Menge Müll und Unrat gefunden", teilte die Ortsgruppe am Donnerstag mit. "Weil schnell sehr viele Müllsäcke gefüllt wurden, war es der Gruppe nur möglich, das Ufer ein paar hundert Meter nach Ende des Gewerbegebiets abzulaufen und nicht wie ursprünglich geplant bis nach Drausendorf."

Darüber hinaus entdeckte die Ortsgruppe eigenen Angaben zufolge in einem Waldstück auf den Neißewiesen eine illegale Müllhalde. Diese und den noch fehlenden Neiße-Abschnitt bis Drausendorf wollen die Umwelt-Aktivisten nun beräumen. "Hierfür freut sich die Gruppe über jede helfende Hand", heißt es in der Mitteilung. "Der Termin wird zeitnah bekannt gegeben." Ansonsten ist die Gruppe über [email protected] und mittwochs ab 19 Uhr in der Hillerschen Villa zu erreichen. (SZ)