Zittau
Merken

Was der virtuelle Hochschul-Infotag bietet

Am kommenden Donnerstag stellen sich die Fakultäten aus Zittau und Görlitz digital vor. Dabei gibt's einiges Neues zu erfahren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Hochschule kann zum Infotag nur virtuell betreten werden.
Die Hochschule kann zum Infotag nur virtuell betreten werden. © Hochschule

Die Hochschule Zittau/Görlitz veranstaltet am kommenden Donnerstag, dem 13. Januar ab 9 Uhr wieder einen virtuellen Informationstag. Dieser wird erstmals über eine Veranstaltungs-Plattform laufen. "Das Versprechen lautet: Digital und interaktiv – aber fast so, als wäre man live auf dem Campus einer der beiden Standorte", so die Hochschule.

Dabei erhalten Interessierte Einblick in Studiengänge sowie -alltag, können an Schnuppervorlesungen teilnehmen und sich an Diskussionen beteiligen. Auch kann sich jeder individuell beraten lassen. Hilfe bietet ein Workshop zur allgemeinen Studienorientierung. Erstmals gibt es auch am Nachmittag ein Beratungsangebot für Eltern sowie eine Sprechstunde für tschechische und polnische Interessierte. Darüber hinaus gibt's die Quizshow "Schlag den Prof". Neu sind auch die Studiengänge Pflege und Ingenieurpädagogik als Bachelor sowie der berufsbegleitende Master Maschinenbau.

Wer teilnehmen will, muss sich online anmelden. Kurz vor dem Event am 13. Januar erhält man eine E-Mail mit Log-in Daten. Schnell sein lohnt sich: Die ersten 100 Anmeldungen erhalten eine Überraschung. Alle wichtigen Informationen zum Hochschulinfotag 2022 gibt's auch auf der Veranstaltungsseite. (SZ)

Das Programm im Einzelnen:

  • Student-Sessions: Studierende tauschen sich zu Themen wie "Wie praktisch ist eine Fachhochschule wirklich?", "Zittau und Görlitz? Provinzen im Niemandsland? Als ob!", "Studieren in Zeiten von Corona. Läuft bei dir?" und "Wie habe ich meinen Studienplatz gefunden?" aus.
  • Workshops: Helfen, eigene Interessen und Kompetenzen auszuloten.
  • Alumni-Talks: Geben eine Vorstellung davon, welche Türen die Hochschule öffnet.
  • Studiengangsvorstellungen: Alle Informationen zu Inhalten, Ablauf und vielem mehr.
  • Schnuppervorlesungen: Mäuschen spielen und in Vorlesungen reinlauschen.
  • Informationsstände: Dort findet sich auf alle Fragen eine Antwort.