Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Hradek nimmt Abschied von Bürgermeister Horinka

Die Amtsgeschäfte in Zittaus tschechischer Nachbarstadt hat bis zur Neu-Wahl der Vizebürgermeister übernommen. Inzwischen scheint auch die Todesursache festzustehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der langjährige Bürgermeister von Hrádek war am Mnnertag überraschend gestorben.
Der langjährige Bürgermeister von Hrádek war am Mnnertag überraschend gestorben. © Archiv/PR/Roman Sedláček

Der am Männertag plötzlich verstorbene Bürgermeister von Zittaus tschechischer Nachbarstadt Hradek (Grottau), Josef Horinka, wird am 25. Mai um 11 Uhr in der St. Bartholomäus-Kirche beigesetzt.

Nach SZ-Informationen starb der Bürgermeister im Alter von 55 Jahren, höchstwahrscheinlich an Herzversagen.

Horinka war seit über 20 Jahren in der Lokalpolitik tätig. 2012 war er Martin Půta, heute Hauptmann des Bezirks Liberec, auf dem Posten des Bürgermeisters gefolgt. Er sorgte sich um die Wirtschaft und Investitionen, engagierte sich für die Sanierung der Stadt und die intensive Zusammenarbeit mit den polnischen und deutschen Nachbarn. Seit 2018 war Horinka auch Vertreter in der Liberecer Regionalvertretung für die Partei "Starostové pro Liberecký kraj" (Bürgermeister für den Bezirk Liberec).

Die Amtsgeschäfte in Hradek führt jetzt Horinkas bisheriger Stellvertreter, Pavel Farský, der für das Schulwesen und Vereinsleben verantwortlich war. „Die Stadtvertretung trifft sich Anfang Juni, um die Wahl des neuen Bürgermeisters und seines Stellvertreters zu besprechen“, erklärte Hradeks Pressesprecherin, Eva Malá. (lau)