SZ + Zittau
Merken

Der Herr der verfallenen Häuser

Immobilienbesitzer Thomas Göttsberger aus Ostritz kauft mit Vorliebe abrissreife Bauten, die ungenutzt leer stehen. Was will der Mann eigentlich damit?

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Göttsberger vor der Mandaukaserne in Zittau, der größten Immobilie, die der 55-jährige Ostritzer besitzt.
Thomas Göttsberger vor der Mandaukaserne in Zittau, der größten Immobilie, die der 55-jährige Ostritzer besitzt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

An diesem Nachmittag ist Thomas Göttsberger wieder mal zu einem seiner Häuser nach Zittau gekommen. Ab und zu muss er nachsehen, ob noch alles in Ordnung ist. Die Inspektionsrunde einmal rund ums Gebäude ist lang: 13.000 Quadratmeter Grundstücksfläche, 12.000 Quadratmeter Nutzfläche im Haus. Die berühmte Zittauer Mandaukaserne ist wahrlich ein stattlicher Bau - und die mit Abstand größte Immobilie in Göttsbergers Besitz.

Ihre Angebote werden geladen...