SZ + Zittau
Merken

Ostritzer Wohnblöcke haben neue Eigentümer

Die Zittauer Wohnungsgenossenschaft will sich von zwei ihrer Gebäude in Ostritz trennen. Nun gibt's Käufer.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Wohnblock am Ostritzer Nordring hat jetzt einen neuen Eigentümer.
Ein Wohnblock am Ostritzer Nordring hat jetzt einen neuen Eigentümer. © Matthias Weber/photoweber.de

Im Ostritzer Wohngebiet Nordring gibt es neue Eigentümer: Die Nordring GbR hat den Block Nordring 1 bis 3 gekauft. Vorheriger Eigentümer des Objektes war die Zittauer Wohnungsgenossenschaft (Wogeno), die den Block zum 1. Juni an den neuen Besitzer übergeben hat.

Hinter der Nordring GbR stehen die beiden Geschäftsführer Gregor Reach und Ikira Gomez. Sie sind Eigentümer mehrerer Immobilien in Zittau und Umgebung, die aber nicht unter der Nordring GbR firmieren. Personelle Verflechtungen gibt es auch mit der Boho Hausverwaltung aus Zittau, die das neu erworbene Objekt in Ostritz betreuen wird.

Die Wogeno wollte ihre beiden Wohngebäude am Nordring aus betriebswirtschaftlichen Gründen loswerden, da in den Häusern ein Großteil der gut drei Dutzend Wohnungen leersteht. Darüber informierte der Zittauer Großvermieter die verbliebenen Bewohner im Januar dieses Jahres. Die Wogeno bot den Mietern auch an, in andere Objekte der Genossenschaft umziehen zu können. Das haben einige Mieter aus Altersgründen abgelehnt, andere wegen der in der Nähe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten.

Nach SZ-Informationen hatten auch Ostritzer Interesse am Erwerb der Immobilien bekundet, sind aber nicht zum Zuge gekommen.

Für den Wohnblock Nordring 4 bis 6 fand sich ein anderer Käufer, bestätigt Wogeno-Vorstand Bernd Stieler. Der neue Eigentümer aus Zittau werde diesen Block demnach Anfang Juli übernehmen. Die Wogeno besitzt nach dem Verkauf der beiden Gebäude am Nordring in Ostritz noch einen Wohnblock an der Görlitzer Straße.

Die Nordring GbR will die leerstehenden Wohneinheiten in dem von ihr erworbenen Block Nordring 1 bis 3 sanieren und sie anschließend neu vermieten. Die sanierten Wohnungen sollen nach der Fertigstellung im Internet angeboten werden, teilt Geschäftsführer Gregor Reach der SZ mit.

Die bestehenden Verträge mit den noch in dem Block wohnenden Mietern sollen unverändert übernommen und fortgeführt werden. Die Alt-Mieter müssen demnach nach dem Eigentümerwechsel keine Mieterhöhung befürchten.

Über den Eigentümerwechsel hat die Nordring GbR die Mieter schriftlich informiert. Die eigenen Absichten sei einigen Mietern des Objektes Nordring 1 bis 3 bereits persönlich mitgeteilt worden. Man hoffe auf ein angenehmes Mietverhältnis, heißt es vonseiten der Nordring GbR.