SZ + Zittau
Merken

Hat Professor Amler nur gelogen?

Der Prager will in Zittau ein Kulturhaus errichten und erstattet Anzeige gegen einen Geschäftspartner - nun gibt's Zweifel an seinen Angaben.

Von Markus van Appeldorn & Petra Laurin
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Professor Evžen Amler vor seinem Haus auf der Inneren Oybiner Straße 5.
Professor Evžen Amler vor seinem Haus auf der Inneren Oybiner Straße 5. © Thomas Knorr Archiv

Der Prager Professor Evžen Amler hat mit seinem Haus auf der Inneren Oybiner Straße 5 in Zittau viel vor. Ein deutsch-tschechisches Wissenschafts- und Kulturhaus soll dort eröffnen. Doch um die Finanzierung des Projekts ist mittlerweile ein erbitterter Streit zwischen Amler und einem ehemaligen Geschäftspartner entbrannt. Den hatte Amler sogar wegen Betruges angezeigt, die Staatsanwaltschaft ermittelte. Der ehemalige Geschäftspartner wehrt sich nun gegen diese Rufschädigung. Amler habe bei seiner Betrugsanzeige gegenüber der Staatsanwaltschaft bewusst wahrheitswidrige Angaben gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...