Zittau
Merken

Mitternachtssonne, Elche, Nordkap - Reise-Vortrag über Skandinavien

Uwe Schwarz, Nordeuropa-Experte und Reiseleiter bei SZ-Reisen, berichtet am 19. April in Zittau in einem kostenlosen Vortrag über seine Reisen in die vier Länder Skandinaviens.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Schwarz, Nordeuropa-Experte und Reiseleiter bei SZ-Reisen, auf einer seiner Reisen.
Uwe Schwarz, Nordeuropa-Experte und Reiseleiter bei SZ-Reisen, auf einer seiner Reisen. © PR/SZ-Reisen

SZ-Reisen lädt am 19. April um 18 Uhr zu einem kostenlosen Vortrag über Reisen durch Skandinavien in das DDV Lokal - früher SZ-Treffpunkt - auf der Zittauer Neustadt ein. "Wir zeigen Ihnen die schönsten Ecken des Nordens, die Highlights der skandinavischen Städte und der Natur", teilte SZ-Reisen mit. Über Norwegen, Finnland, Dänemark und Schweden informiert Uwe Schwarz, Nordeuropa-Experte und Reiseleiter bei SZ-Reisen. Der Vortrag dauert etwa 45 Minuten. Im Anschluss ist Zeit für Gespräche und Fragen. Es wird um eine Anmeldung werktags zwischen 10 und 16 Uhr unter der Telefonnummer 03583 77555870 im Zittauer DDV Lokal gebeten.

Das sagt der Reiseexperte Uwe Schwarz zu Skandinavien:

Was macht die vier europäischen Nordlichter so spannend, Herr Schwarz?

Bei einer Reise durch Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen lernt man vier Hauptstädte kennen, die alle unterschiedlich sind. Man reist durch das „Inselland“ Dänemark über die Öresundbrücke. Man lernt die Wälder Schwedens kennen. Man fährt durch die lappländische Landschaft und kommt in die Berg- und Fjordwelt nach Norwegen und dann bis zum nördlichsten Punkt Europas, bis zum Nordkap. Und dann geht es weiter durch die Berge und Fjorde Norwegens, auf die Lofoten und bis über Trondheim und Oslo. Diese ganze Reise ist sehr abwechslungsreich, mit sehr viel Natur, aber auch den Hauptstädten.

Wie oft waren Sie schon dort?

Ich habe zeitweise im Norden gelebt, war schon an die 20-mal am Nordkap. In den Ländern Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen war ich unzählige Male und bin immer noch beruflich dort sehr viel unterwegs und arbeite da mit Touristen. Deswegen kenne ich diese Länder sehr gut.

Worüber staunen die sächsischen Gäste am meisten?

Ich denke, das sind die unendlichen Weiten, die man dort erlebt, die Menschenleere, aber auch der faszinierende Charakter der Hauptstädte. Auch über das Nordkap wird sehr viel gestaunt. Und natürlich über die Lofoten-Inselkette sowie über die norwegische Berg- und Fjordwelt. Am meisten staunen die sächsischen Reisenden, wenn sie dann wirklich mal einen Elch sehen, was meistens passiert. Und wenn man auf die Rentiere trifft, da oben im hohen Norden, das ist ein Aha-Effekt.

Wann ist die beste Reisezeit?

Die Reisen, über die wir im Vortrag reden, finden im Sommer statt. Das geht mühelos. Da hat man die Mitternachtssonne nördlich des Polarkreises. Das ist bei der Reise auch so, dass man zu Mitternacht am Nordkap sein wird, wo man, wenn man Glück hat und die Sonne nicht von den Wolken verdeckt ist, auch nachts mit eigenen Augen sieht, dass sie nicht untergeht. Genauso reizvoll ist aber auch eine Reise im Winter nach Lappland, nach Nord-Skandinavien, um das alles mal im Winter mit viel Schnee zu erleben und gleichzeitig die Polarlichter zu beobachten. (SZ)