SZ + Zittau
Merken

Junge Familie saniert Umgebindehaus in Oderwitz - das seit 45 Jahren leer steht

Anne und Max Kühnel bauen das "Storchenhaus" in Niederoderwitz aus. Es wird Moderne und Historie verbinden - mit Fußbodenheizung und Preußischem Kappengewölbe.

Von Andrea Thomas
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Max Kühnel vor dem Umgebindehaus in Niederoderwitz, das er und seine Frau sanieren.
Max Kühnel vor dem Umgebindehaus in Niederoderwitz, das er und seine Frau sanieren. © Matthias Weber/photoweber.de

Als Familie Kühnel beschloss, ein verfallenes Umgebindehaus in Oderwitz zu kaufen und zu sanieren, war die erste Reaktion der Eltern: „Ihr seid wohl verrückt", erinnert sich Anne Kühnel lachend. Ehemann Max fügt hinzu: „Meine Eltern drückten ihr Unverständnis nicht ganz so drastisch aus. Eher besorgt fragten sie, ob wir uns da wirklich sicher seien." Natürlich war sich das junge Paar bereits damals sicher, dass sie es schaffen würden, das große Gebäude, an dem nach 45 Jahren Leerstand der Zahn der Zeit tüchtig genagt hatte, in ihr Traumhaus zu verwandeln.

Ihre Angebote werden geladen...