Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Kinder spielen in Zittau auf Gleisen – Lebensgefahr

Zeugen haben zwei Mädchen auf den Gleisen der Neißetalbahn beobachtet, die Bundespolizei gerufen und die Kinder aus dem Gefahrenbereich geholt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Strecke der Neißetalbahn fährt die Odeg.
Auf der Strecke der Neißetalbahn fährt die Odeg. © SZ-Archiv / Rolf Ullmann

Zwei Zittauer haben am Mittwochabend zwei auf den Gleisen der Neißetalbahn an der Roseggerstraße spielende Mädchen beobachtet und sehr besonnen reagiert: Sie informierten die für die Bahn-Sicherheit zuständige Bundespolizei und warnte die elf und zwölf Jahre alten Mädchen. Als die sofort losgeschickte Streife die Bahnstrecke erreichte, bestand schon keine Gefahr mehr. Eine Zeugin hatte den Mädchen dabei geholfen, die Gleise zu verlassen, sodass die Beamten sie wohlbehalten bei den Eltern abgeben konnten.

Die Bundespolizei warnt immer wieder vor solchen gefährlichen Aktionen. "Die Züge fahren mit hoher Geschwindigkeit, sind erst sehr spät zu hören, haben einen langen Bremsweg und können nicht ausweichen", so Ronny Probst, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Ebersbach. "Die Bundespolizei bittet auch Erwachsene, ein gutes Vorbild zu sein und keine gefährlichen Abkürzungen über die Gleise zu nehmen." Ein besonderer Dank gelte den beiden Zeugen. (SZ)