SZ + Zittau
Merken

Hauen und Stechen um die Kohle-Gelder?

120 Millionen Euro erhält die Oberlausitz jetzt jedes Jahr für den Strukturwandel. Olbersdorfs Bürgermeister hat Zweifel, wer da nun alles profitieren soll.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Olbersdorfer See war auch mal ein Braunkohletagebau. Hat die Gemeinde damit Anspruch auf Geld aus dem großen Strukturwandel-Topf?
Der Olbersdorfer See war auch mal ein Braunkohletagebau. Hat die Gemeinde damit Anspruch auf Geld aus dem großen Strukturwandel-Topf? ©  Matthias Weber (Archiv)

Es ist ein Milliarden-Topf, aus dem alle etwas abhaben wollen. Es ist unglaublich viel Geld! 120 Millionen Euro verteilen Bund und Freistaat ab jetzt jedes Jahr an die Städte und Gemeinden der Oberlausitz. Bis zum Jahr 2040 sind die Fördergelder zugesichert, die den Strukturwandel in der Region nach dem Kohleausstieg erleichtern sollen.

Ihre Angebote werden geladen...