Zittau
Merken

Landkreis Görlitz: Erste Discgolf-Anlage in Ostritz aufgebaut

Ostritzer und Görlitzer haben die Idee in die Tat umgesetzt. Gespielt werden kann ab sofort, aber die offizielle Einweihung findet erst im Frühjahr statt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Initiatoren der Discgolf-Anlage an Station 1 auf dem ehemaligen Ostritzer Schulgelände.
Die Initiatoren der Discgolf-Anlage an Station 1 auf dem ehemaligen Ostritzer Schulgelände. © privat/Sebastian Kliche

Ostritz hat die erste Discgolf-Anlage im Kreis Görlitz. Darauf weist eine private Initiative aus Ostritzern und Görlitzern hin, die die Spielstätte mit viel ehrenamtlichem Engagement auf dem ehemaligen Mittelschulgelände der kleinen Neißestadt errichtet hat. "Die Anlage ist schon jetzt frei begehbar", teilte Melanie Kliche für die Initiative mit. "Im Frühjahr 2024 wird eine offizielle Eröffnungsveranstaltung mit einer kleinen Einführung für Interessierte stattfinden."

Discgolf ist im Prinzip wie Golf, nur wird dabei kein Ball in ein Loch gespielt, sondern eine Wurfscheibe in einen Korb befördert. Ziel ist es, den Parcours mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren.

Die Ostritzer Anlage hat sechs Stationen. Die Discs können in der örtlichen Quelle am Markt gekauft werden. "Ab Frühjahr 2024 wird es auch eine Ausleihmöglichkeit vor Ort geben", so Melanie Kliche.

Getragen wird die Initiative durch das Vereinshaus Ostritz und durch das Förderprogramm „Engagiertes Land“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. (SZ)