Zittau
Merken

Liberecer sind die besten Elektrotechniker

Traditionell veranstaltet die Hochschule Zittau-Görlitz eine Elektro-Olympiade. Am Sonnabend wurden wieder Klausuren geschrieben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Jungs aus Liberec waren die Besten bei der Elektro-Olympiade am Sonnabend an der Hochschule Zittau-Görlitz.
Jungs aus Liberec waren die Besten bei der Elektro-Olympiade am Sonnabend an der Hochschule Zittau-Görlitz. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das sind die Sieger der 29. Neisse-Elektro-Olympiade der Hochschule Zittau-Görlitz: Michal Mlejnek, Tomáš Bezányi, und Patrik Danilevič, alle Drei aus Liberec. Gratuliert wurde ihnen unter anderem von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, Zittaus OB Thomas Zenker und Dekan und Rektor der Hochschule Alexander Kratzsch. Bester deutscher Teilnehmer ist Robin König vom Beruflichen Schulzentrum Zittau. Er landete auf dem sechsten Platz. Mehr als 50 Schüler aus Polen, Tschechien und Deutschland hatten sich am Sonnabend in Zittau mit Aufgaben aus der Elektrotechnik beschäftigt.

Robin König (Dritter von rechts) war auf Platz sechs der beste Deutsche unter den Teilnehmern der diesjährigen Elektro-Olympiade der Hochschule Zittau-Görlitz.
Robin König (Dritter von rechts) war auf Platz sechs der beste Deutsche unter den Teilnehmern der diesjährigen Elektro-Olympiade der Hochschule Zittau-Görlitz. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Egmont Schreiter, der Organisator der Olympiade, bezeichnete die Klausur als sehr anspruchsvoll. Angemeldet waren 55 Schüler, davon 20 aus Deutschland, 14 aus Polen und 17 aus Tschechien. Während der Corona-Pandemie musste die Olympiade dreimal online stattfinden. (SZ/cam)