SZ + Zittau
Merken

Durchgebissen - so lief die Radfahrt von der Lausche nach Dresden

Um auf seltene Krankheiten aufmerksam zu machen, ist sogar der RTL-Wettermann Christian Häckl mitgefahren. Und einer in die Landeshauptstadt gelaufen.

Von Holger Gutte
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katja Franke (rechts), die Initiatorin der Aktion "Aktiv für Seltene Erkrankungen" und ihre Mitstreiter auf dem Weg von der Lausche nach Dresden. Die Tour ist der Auftakt für eine Aktion, um Spenden für die Forschung zu seltenen Erkrankungen zu sammeln.
Katja Franke (rechts), die Initiatorin der Aktion "Aktiv für Seltene Erkrankungen" und ihre Mitstreiter auf dem Weg von der Lausche nach Dresden. Die Tour ist der Auftakt für eine Aktion, um Spenden für die Forschung zu seltenen Erkrankungen zu sammeln. © Jana Richter

Kämpfertugenden und Durchhalten waren am Sonnabend zum Sonnenaufgang auf dem höchsten Berg im Zittauer Gebirge gefragt. Eigentlich hätten sich die etwa 25 Aktiven, die sich um 6.30 Uhr hier für einen guten Zweck trafen, schöneres Wetter verdient gehabt. Aber die Frauen und Männer wussten, was sie erwartet. Nicht zuletzt, weil zu ihnen auch RTL-Wettermann Christian Häckl gehörte. Viel Regen und viel Wind waren auch seine Prognosen für den Tag.

Ihre Angebote werden geladen...