merken
PLUS Zittau

Schlag gegen polnische Automafia

Bei einer Großrazzia nimmt die polnische Polizei elf Personen fest und stellt in Deutschland gestohlene Autos sicher. Der Kopf der Bande kommt aus Zgorzelec.

Auch an der sächsisch-polnischen Grenze gibt's wie hier auf einem Archivbild immer wieder Großeinsätze der Polizei gegen Autoschieber.
Auch an der sächsisch-polnischen Grenze gibt's wie hier auf einem Archivbild immer wieder Großeinsätze der Polizei gegen Autoschieber. © dpa-Zentralbild

Der polnischen Polizei ist in den vergangenen Tagen ein Großschlag gegen die Autoschieber-Mafia geglückt. Nach Recherchen des polnischen Nachrichtensenders "tvn24" wurden bei landesweiten Durchsuchungen elf Personen festgenommen und 28 Autos beschlagnahmt - gestohlen überwiegend in Deutschland, Österreich und Tschechien. Die Bande soll von ebenfalls festgenommenen zwei Männern aus dem Raum Zgorzelec geführt worden sein.

Wie der Sender berichtet, waren an der Aktion unter Federführung der Nationalen Staatsanwaltschaft in Posen 130 Polizisten in 34 Teams beteiligt. Die Ermittler durchsuchten demnach Objekte in fünf polnischen Provinzen. Die elf Festgenommenen stünden in Verdacht, über 100 Autos gestohlen zu haben, darunter ein Dutzend Luxus-Wohnmobile.

TOP Reisen
TOP Reisen
TOP Reisen

Auf ins Weite, ab in die Erholung! Unsere Top Reisen der Woche auf sächsische.de!

Wie es heißt, waren die Tatverdächtigen aus mehreren Teilen Polens bereits ab 2017 ins Visier der Ermittler geraten. Ein Teil der Bande sei mit dem Diebstahl von Autos und deren Transport zur Grenze beauftragt gewesen. Auch ein Fälscher habe zur Gruppe gehört, der falsche Typenschilder und Zulassungspapiere anfertigte, mit denen manche der Fahrzeuge in Polen wieder in den Verkehr gebracht worden seien. Neben den 28 Autos seinen auch ein Motorrad, ein Jetski sowie Bargeld und Diebstahlwerkzeug sichergestellt worden. Die Tatverdächtigen erwarte eine Anklage wegen Bildung einer organisierten kriminellen Vereinigung.    

Mehr Nachrichten aus Zittau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Löbau und dem Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Görlitz und dem Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und dem Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau