Zittau
Merken

Weiterer Winterunfall: B178 eine Stunde voll gesperrt

Eine VW-Fahrerin ist bei einem Unfall zwischen Oberseifersdorf und Großhennersdorf verletzt worden.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine VW-Fahrerin wird bei Unfall auf der B178 verletzt.
Eine VW-Fahrerin wird bei Unfall auf der B178 verletzt. © Marko Förster (Symbolfoto)

Um 1.27 Uhr haben in der Nacht zum Montag die Sirenen in Oberseifersdorf, Eckartsberg und in Mittelherwigsdorf geheult. Auf der B178 zwischen Oberseifersdorf und Großhennersdorf hatte eine VW-Fahrerin in Höhe des Abzweiges zum Modellflugplatz einen Lkw überholen wollen und war dabei bei den winterlichen Straßenbedingungen von der Fahrbahn abgekommen. Die 62-jährige Fahrerin rutschte in den Straßengraben und knallte gegen einen Baum. Die Frau ist in Richtung Großhennersdorf unterwegs gewesen, schildert Polizeisprecher Martin Laue.

"Bei der Alarmierung hieß es noch, dass eine Person im Auto eingeschlossen ist. Das war aber zum Glück nicht so", berichtet der Einsatzleiter von der Ortsfeuerwehr Oberseifersdorf, Martin Kelz. Deshalb musste auch die Mittelherwigsdorfer Wehr nicht eingesetzt werden.

Die VW-Fahrerin ist zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Den Sachschaden am VW schätzt die Polizei auf etwa 3.000 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit. Eine Stunde lang ist die Bundesstraße bis 2.30 Uhr voll gesperrt gewesen. Von den Ortsfeuerwehren von Oberseifersdorf und Eckartsberg waren 18 Kameraden im Einsatz. Wenige Stunden später kam es auf der B178 bei Löbau zu einer Unfallserie.