SZ + Zittau
Merken

Seifhennersdorf: Hausaufgaben für die Bahnfirmen

Bei einer Gesprächsrunde am Dienstag haben sich alle Beteiligten auf einen neuen Fahrplan für die Reaktivierung der Strecke geeinigt - wieder mal.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch ist es still am Bahnhof in Seifhennersdorf. Für die Wiederbelebung der Strecke durch die Stadt sollen und müssen noch bis zum Mai Hausaufgaben gemacht werden.
Noch ist es still am Bahnhof in Seifhennersdorf. Für die Wiederbelebung der Strecke durch die Stadt sollen und müssen noch bis zum Mai Hausaufgaben gemacht werden. © Rafael Sampedro/Archiv

Mit dem Ziel, den grenzüberschreitenden Streckenabschnitt der Bahn zwischen Seifhennersdorf und dem tschechischen Varnsdorf wiederzubeleben, hat es am Dienstag unter Leitung des sächsischen Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit eine Videokonferenz mit den dafür notwendigen Ämtern und Unternehmen gegeben. Vertreter der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE), der Deutschen Bahn, der Länderbahn, des Ministeriums, des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) und der Stadt Seifhennersdorf haben beraten, wo es noch klemmt.

Ihre Angebote werden geladen...