Zittau
Merken

Diebe brechen in 14 Ostritzer und Hirschfelder Garagen ein

Außerdem berichtet die Polizei aktuell aus dem Gebiet Löbau/Zittau über Tschechen und einen Deutschen, die mit gefährlichen Gegenständen eingereist sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diebe und Menschen mit gefährlichen Gegenständen waren in den letzten 24 Stunden in Löbau/Zittau unterwegs.
Diebe und Menschen mit gefährlichen Gegenständen waren in den letzten 24 Stunden in Löbau/Zittau unterwegs. © Matthias Weber (Archiv)

Unbekannte sind am Wochenende in insgesamt 14 Garagen in Ostritz und Hirschfelde eingebrochen. Laut Polizei hatten die Täter in Ostritz gleich zwei Garagenkomplexe im Visier. "An der Görlitzer Straße öffneten sie gewaltsam fünf Garagen und auf dem Friedensblick eine weitere Garage", teilte ein Polizeisprecher am Montag mit. "Dabei hinterließen sie einen Gesamtsachschaden von etwa 1.850 Euro." Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts.

In Hirschfelde drangen Diebe gewaltsam in insgesamt acht Garagen an der Dr.-Külz-Straße ein und verursachten einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Sie entwendeten laut Polizei Kompletträder, Werkzeuge, Arbeitsmaschinen und diverse andere Gegenstände. Die Beute ist rund 3.250 Euro wert.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen. (SZ)

Bundespolizei zieht gefährliche Gegenstände ein

Am vergangenen Wochenende hat die Bundespolizei im Rahmen ihrer Grenzkontrollen an der polnischen Grenze in Zittau in zwei Fällen insgesamt vier als Waffen nutzbare gefährliche Gegenstände beschlagnahmt. Am Freitag hatten zwei tschechische Autofahrer im Alter von 23 und 36 Jahren nach Angaben der Bundespolizei bei ihrer Einreise über den Grenzübergang in der Friedensstraße um 8.15 Uhr einen Teleskopschlagstock, ein Kampfmesser sowie ein in der Mittelkonsole liegendes Einhandmesser dabei. Über den gleichen Grenzübergang reiste am Sonntag um 6.55 Uhr ein 20-jähriger Deutscher ein, der zugriffsbereit ebenfalls einen Teleskopschlagstock dabeihatte. Die Gegenstände wurden eingezogen und Anzeigen geschrieben. (SZ)