SZ + Update Zittau
Merken

Studenten fordern Dialog zu Umbenennung von Dierich-Hörsaalgebäude

Der Zittauer Hochschul-Gründungsrektor Professor Dierich ist wegen seiner Haltung zu Corona umstritten. Bei einer Demo fordern Studenten Distanz.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Professor Peter Dierich hörte sich beim Gegenprotest der Studenten eine Rede über sich an - kam aber selbst nicht zu Wort.
Professor Peter Dierich hörte sich beim Gegenprotest der Studenten eine Rede über sich an - kam aber selbst nicht zu Wort. © Matthias Weber/photoweber.de

Mittlerweile hat auch das in Zittau schon eine kleine Tradition: Gegen den allmontäglichen Protest der "Ringspaziergänger" gegen die Coronamaßnahmen formiert sich immer wieder mal eine Gegen-Demonstration - nach Ende Juni zum zweiten Mal von Zittauer Studenten. Am Montagabend versammelten sich rund 50 von ihnen am Sandstrand auf dem Markt - nur wenige Meter entfernt von der Kundgebung der "Spaziergänger". Einer der prominentesten Maßnahmengegner, Professor Peter Dierich, suchte den Dialog mit den Studenten - nicht ganz erfolglos.

Ihre Angebote werden geladen...