SZ + Zittau
Merken

Wieder Leben am Eibauer Blumenhäusel - dank einer neuen Initiative

Ende Februar hatte der Familienbetrieb mit Blumenladen und Bio-Markt an der B 96 geschlossen. Jetzt soll das Areal neu belebt werden. Was und wer hinter der Idee steckt.

Von Elisa Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im ehemaligen Blumenhäusel in Eibau gibt es am Freitag einen Regio-Markt. Eine neu gegründete Initiative startet die Aktion.
Im ehemaligen Blumenhäusel in Eibau gibt es am Freitag einen Regio-Markt. Eine neu gegründete Initiative startet die Aktion. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Im Internet steht "vorübergehend geschlossen" und dabei ist "vorübergehend" das entscheidende Wort. Seit dem 1. März haben das Blumenhäusel in Eibau und "Bio am Kottmar" geschlossen - nach 73 Jahren, die es den Familienbetrieb gab. Etliche Stammkunden schätzten das Konzept mit der Bio-Ware, das die Familien-Gärtnerei seit über zehn Jahren anbot. Ihre Kaufkraft reichte jedoch nicht, um das Geschäft aufrecht zu erhalten, wie Inhaberin Carola Zinner berichtete. Einige ehemalige Stammkunden aber wollten das Aus nicht einfach so hinnehmen. Jetzt hat sich eine Gruppe von Kunden zusammengetan, sie wollen, dass das Blumenhäusel-Areal weiter belebt wird. An diesem Freitag, dem 26. April, starten sie ihren ersten Regio-Markt auf dem Gelände des ehemaligen Blumenhäusels.

Ihre Angebote werden geladen...