SZ + Zittau
Merken

Straf-Rabatt trotz Riesen-Handel mit Crystal in Zittau

Ein Tscheche war im Februar bei der Einreise nach Zittau mit Crystal und einer Waffe erwischt worden. Dann kam heraus: Es gibt noch einen viel größeren Fall.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Handfesseln wurde der Angeklagte im Gerichtssaal vorgeführt.
In Handfesseln wurde der Angeklagte im Gerichtssaal vorgeführt. © Symbolfoto: SZ/Wolfgang Wittchen

Es war nicht die beste aller Ideen, die ein 36-jähriger Tscheche in der Nacht des 10. Februar 2022 hatte. In Hradek nahm er sich ein Taxi und fuhr damit über Polen nach Zittau. An der Friedensstraße dann gegen 23.30 Uhr eine Polizeikontrolle. Die Beamten fanden 10,09 Gramm Crystal bei ihm. Und was seine Lage nun erheblich verschärfte: Eine Schreckschusspistole hatte er auch noch dabei. Das reichte, damit die Handschellen klickten. Und bei den Ermittlungen kam noch eine ganz andere Tat heraus, die der Mann womöglich selbst schon vergessen hatte. Beim Prozess vor dem Landgericht Görlitz wurde es nun für ihn ernst.

Ihre Angebote werden geladen...