SZ + Zittau
Merken

Was war das für ein seltsamer Flug am Oberlausitzer Himmel?

Ein SZ-Leser macht auf dem Portal "Flightradar 24" im Internet eine rätselhafte Beobachtung. Es gibt aber eine wahrscheinliche Erklärung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Screenshot zeigt, wie ein Flieger über Polen, Tschechien und auch Zittau seine Bahnen zog
Dieser Screenshot zeigt, wie ein Flieger über Polen, Tschechien und auch Zittau seine Bahnen zog ©  Screenshot Flightradar24.com

Das Flugbeobachtungs-Portal "Flightradar 24" im Internet hat weltweit viele Fans. In Echtzeit kann man dort beobachten, auf welchem Kurs und mit welchem Ziel gerade ein Jumbo in welcher Höhe und mit welcher Geschwindigkeit kreuzt, wo ein Rettungs-Hubschrauber herumknattert oder ein Segelflieger seine Bahnen zieht. Möglich machen das in jedem Flugzeug für die Flugsicherung verbaute Transponder, die stets alle relevanten Flugdaten funken. Und manchmal machen die Flugbeobachter bei "Flightradar" auch seltsame Entdeckungen - wie jüngst ein SZ-Leser.

Ihre Angebote werden geladen...