SZ + Zittau
Merken

Was wird aus dem Wittgendorfer Freibad?

Das Gelände des früheren Bades soll umgestaltet werden. Zu dem Vorhaben gibt es viel Zustimmung - aber auch Kritik.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wittgendorfs Ortsbürgermeister Rico Ohmann am alten Badebecken.
Wittgendorfs Ortsbürgermeister Rico Ohmann am alten Badebecken. © Matthias Weber/photoweber.de

Generationen von Wittgendorfern haben hier geplanscht und viele Stunden ihrer Freizeit verbracht: Im alten Freibad neben dem früheren Kulturhaus. Um 1930 errichtet - damals gab es das Kulturhaus noch nicht - und in den 1950er Jahren erweitert, dient das Bad schon seit Jahren nicht mehr seinem ursprünglichen Zweck. In den 1990er Jahren war Schluss mit den Badefreuden: Das Wittgendorfer Bad entsprach nicht mehr den geforderten Normen für Freibäder.

Ihre Angebote werden geladen...