SZ + Zittau
Merken

Greift die Rechtsaufsicht wegen der Gastronomie am O-See ein?

Ralph Grohmann darf Teile seines Gastro-Monopols am Olbersdorfer See behalten - hat der Gemeinderat erneut entschieden. Der Bürgermeister will den Beschluss aber nicht umsetzen.

Von Holger Gutte
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Olbersdorfer See ist ein beliebtes Ausflugsziel, aber auch weltweit für große Sportereignisse bekannt.
Der Olbersdorfer See ist ein beliebtes Ausflugsziel, aber auch weltweit für große Sportereignisse bekannt. © Matthias Weber (Archiv)

Eigentlich ist der Beschluss, den die Olbersdorfer Gemeinderäte jetzt gefasst haben, eindeutig. Entgegen der zuvor an sie gerichteten Bitte von Bürgermeister Andreas Förster (FDP), die im November 2022 gefassten Beschlüsse über die Gastronomierechte- und -verträge am O-See aufzuheben, entschied sich eine große Mehrheit anders. Lediglich fünf Gemeinderäte und der Bürgermeister sprachen sich dafür aus. Elf Räte wollen den Beschluss darüber nicht aufheben, ein Gemeinderat enthielt sich der Stimme.

Ihre Angebote werden geladen...