SZ + Zittau
Merken

"Gastronomie-Vertrag blockiert Entwicklung am O-See"

Das finden gleich mehrere Vereine und Firmen und fordern die Gemeinde Olbersdorf zum Handeln auf. Die hat teilweise schon reagiert.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Olbersdorfer See ist ein beliebtes Ausflugsziel, aber auch weltweit für große Sportereignisse bekannt.
Der Olbersdorfer See ist ein beliebtes Ausflugsziel, aber auch weltweit für große Sportereignisse bekannt. ©  Matthias Weber (Archiv)

Lange war es still um die Gastronomie-Verträge über die Flächen der Gemeinde Olbersdorf am Olbersdorfer See. Vor knapp zehn Jahren kochte das Thema richtig hoch. Ralph Grohmann hatte als Betreiber des "Captain Hook" einen Vertrag mit der Gemeinde, der ihm sozusagen eine Art Gebietsschutz gewährte. Zwar hat er in den vergangenen Jahren bei der O-See Challenge schon mit Zittauer und Olbersdorfer Anbietern zusammen gearbeitet, aber letztendlich konnte er entscheiden, wer am See seine Produkte anbieten kann. Nun wird das Thema erneut diskutiert. Aufgegriffen hat es Ferdinand Hepper, der Geschäftsführer vom Seestern in Olbersdorf.

Ihre Angebote werden geladen...