SZ + Zittau
Merken

Bürger erhalten fast fünf Millionen zurück

Ein Abwasserprojekt aus den 1990ern zahlt sich jetzt für Seifhennersdorfer, Leutersdorfer und Neueibauer aus. Aber es gibt auch Ärger.

Von Holger Gutte
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © Angelika Warmuth/dpa

Frank Dehmel ist sauer. Der Seifhennersdorfer gehört zu denen, die von den fast fünf Millionen Euro, die der Zweckverband Abwasserbeseitigung (ZVA) "Obere Mandau" jetzt an die Bürger zurückzahlt, ein Stück vom Kuchen abbekommt. "Das ist zwar schön, aber es dauert viel zu lange", sagt er. Mittlerweile wartet Frank Dehmel schon über ein Jahr darauf. So wie viele andere in Seifhennersdorf, Leutersdorf und Neueibau, deren Orte zum Verband gehören, kann er mit einer kleinen vierstelligen Summe rechnen. "Am 21. Januar 2020 hatte ich meinen Antrag abgegeben. Damals konnte man mir sogar sofort sagen, wie viel Geld ich zurückbekommen werde", erzählt er.

Ihre Angebote werden geladen...