SZ + Zittau
Merken

Jonsdorfs Ärger wegen Hochwasser-Schutz

Erst brauchen Behörden elf Jahre, um ein kleines Projekt in der Gemeinde zu genehmigen. Dann bleibt vom ursprünglichen Plan nicht mehr viel übrig.

Von Jana Ulbrich
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bernd Eifler wohnt am kleinen Grundbach in Jonsdorf. Das Gewässer soll einem Jahrhunderthochwasser trotzen. Das wird es künftig auch - doch leider nur noch an ein paar Stellen.
Bernd Eifler wohnt am kleinen Grundbach in Jonsdorf. Das Gewässer soll einem Jahrhunderthochwasser trotzen. Das wird es künftig auch - doch leider nur noch an ein paar Stellen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Bernd Eifler steht an einem kleinen Naturparadies: Zu seinen Füßen plätschert munter ein Bächlein. An dem schmalen Rinnsal entlang, von seinem Grunde und aus brüchigen Mauerritzen blüht und gedeiht es üppig - ein Paradies für allerlei Fischlein, Fröschlein und Insekten, die sich ganz sicher darüber freuen. Bernd Eifler aber - durchaus ein großer Naturfreund - freut das nicht.

Ihre Angebote werden geladen...