SZ + Zittau
Merken

Jonsdorf: Gebirgsbad öffnet trotz großer Bauvorhaben

Die Gemeinde könnte eine halbe Million Euro Zuschüsse investieren. Die Hälfte des Geldes ist bereits zugesagt. Die Chancen für die andere Hälfte stehen gut.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gebirgsbad in Jonsdorf wird in diesem Jahr wieder öffnen.
Das Gebirgsbad in Jonsdorf wird in diesem Jahr wieder öffnen. ©  Matthias Weber (Archiv)

Gleich zwei gute Nachrichten zum Gebirgsbad Jonsdorf gab es am Mittwochabend auf der Gemeinderatssitzung des Gebirgsortes. Die wichtigste sagte Bürgermeisterin Kati Wenzel (Freie Wähler) gleich zu Beginn: "Wir werden das Bad in diesem Jahr öffnen." Geplant ist es erst mal von Mai bis zum 30. August.

Die dringend notwendigen Arbeiten im Gebirgsbad sind trotzdem vorgesehen - und zwar außerhalb der Saison. Mit etwas Glück bekommt Jonsdorf dafür nun sogar doppelt so viel Fördermittel, als bisher angenommen wurde. Deshalb hoben die Gemeinderäte am Montagabend vorsorglich einen Beschluss zur energetischen Sanierung und Modernisierung des Gebirgsbades einstimmig auf.

Jonsdorf kann jetzt von zwei Fördermittelprogrammen profitieren. "Für die energetische Sanierung und Modernisierung gibt es bereits einen positiven Förderbescheid", berichtet der Leiter des Haupt- und Bauamtes der Verwaltungsgemeinschaft Olbersdorf, Ralph Bürger. Für 250.000 Euro sollen damit unter anderem elektrische Anlagen, Pumpen, der Spielplatz und die Feuerwehrzufahrt erneuert werden.

Zudem hofft Jonsdorf nun noch auf Fördermittel zum Beseitigen der Hochwasserschäden vom vergangenen Jahr. Davon betroffen sind nach einer Prüfung durch das Landratsamt ganz andere Bereiche des Bades. Reichlich 240.000 Euro könnte die Gebirgsgemeinde für das Beseitigen der Schäden bei einer 100-prozentigen Förderung erhalten. Innerhalb einer Plausibilitätsprüfung wurden bereits die Hochwasserschäden am Beckenaußenbereich, am Weg vom Parkplatz zum Bad, an der Treppe im Bad neben der Rutsche und andere aufgenommen.

Zudem soll von dem Geld im Bad als Hochwasserschutz auch der Ablauf des Oberflächenwassers aus Richtung Jonsberg bis in den Goldbach geregelter ablaufen, schildert Ralph Bürger.