Zittau
Merken

Viel Interesse am Hainewalder Schloss

Der Kunstbus machte Station und die Menschen informierten sich über Geschichte und Sanierung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Hainewalder Schloss hatte am Wochenende viele Besucher.
Das Hainewalder Schloss hatte am Wochenende viele Besucher. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Kunstbus machte am Wochenende Station am Hainewalder Schloss und entlud immer wieder interessierte Gäste. Vereinschef Jan Zimmermann nutzte die Gelegenheit, um auch andere Gäste über die Geschichte und den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten zu informieren.

Vereinschef Jan Zimmermann empfing viele Besucher im Hainewalder Schloss.
Vereinschef Jan Zimmermann empfing viele Besucher im Hainewalder Schloss. © Matthias Weber/photoweber.de
Der Friese Verein aus Kirschau zeigte Kunstwerke und Günter Hein blies auf seiner Barockposaune.
Der Friese Verein aus Kirschau zeigte Kunstwerke und Günter Hein blies auf seiner Barockposaune. © Matthias Weber/photoweber.de
Viele Interessierte strömten durch das Hainewalder Schloss.
Viele Interessierte strömten durch das Hainewalder Schloss. © Matthias Weber/photoweber.de

So erklärte er die sanierte Fassade am Nordanbau. Die Wiederherstellung der Sgraffito wurde vor zwei Jahren abgeschlossen. Zurzeit beginnen die Arbeiten im Westflügel. Dort werden Fußböden und Elektrik erneuert. Für musikalische Umrahmung sorgte der Dresdner Musiker Günter Hein mit seiner Barockposaune. (SZ)