SZ + Zittau
Merken

Hilfe, die Hamster waren da!

Senf, Öl und Nudeln fehlen in den Märkten zwischen Zittau und Löbau. Hauptgrund sind nicht Mangel, sondern Hamsterkäufe. Doch das Problem ist vielschichtig.

Von Markus van Appeldorn
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Szene, wie man sie in diesen Tagen in etlichen Supermärkten vorfindet: Wer Bautzner Senf will, starrt in ein leeres Regal. Und auch ein paar andere Artikel sind kaum zu bekommen.
Eine Szene, wie man sie in diesen Tagen in etlichen Supermärkten vorfindet: Wer Bautzner Senf will, starrt in ein leeres Regal. Und auch ein paar andere Artikel sind kaum zu bekommen. ©  privat

Es gibt so ein paar Sachen, die braucht man sich dieser Tage gar nicht erst auf den Einkaufszettel zu schreiben - jedenfalls nicht, wenn man sich eine Enttäuschung ersparen möchte. Bautzner Senf ist da so ein Beispiel. Wer den will, starrt im Supermarkt regelmäßig in ein leeres Regalfach. Viele glauben, der Mangel bestimmter Produkte habe etwas mit dem Ukraine-Krieg zu tun, weil jetzt etwa landwirtschaftliche Rohstoffe zur Herstellung fehlen würden. Aber das ist nur zu einem sehr kleinen Teil so. Das Problem ist vielschichtiger. Und aus der Ukraine fehlt überwiegend etwas ganz anderes als Öl oder Weizen.

Ihre Angebote werden geladen...