Zittau
Merken

Edle Karossen vorm Althörnitzer Schloss

Der Horch Club aus Zwickau hält sein Jahrestreffen diesmal in der Oberlausitz ab. Gemeinsam geht's auf schöne Ausfahrten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
24 Automobilfreunde mit ihren Horch-Fahrzeugen treffen sich dieses Wochenende in Althörnitz.
24 Automobilfreunde mit ihren Horch-Fahrzeugen treffen sich dieses Wochenende in Althörnitz. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Was für ein Bild! Noble historische Karossen vor ebenso historischer Schlosskulisse. Das gab es am Freitagnachmittag vor dem Schlosshotel Althörnitz zu bestaunen. Noch bis Sonntag ist der Horch-Club im Schlosshotel zu Gast. Der Automobilclub hat sich auf die Marke Horch spezialisiert. Damit bildet er einen exklusiven Club, denn lediglich 1.000 Stück dieser Fahrzeuge sind laut Informationen der Schlosshotel-Leitung noch auffindbar. 24 davon waren nun in der Oberlausitz zu Besuch.

1899 wurde die Firma Horch von Gründer August Horch ins Leben gerufen. Sie ist weltweit bekannt und galt seit den 1930er Jahren als Marktführer im Acht-Zylinder-Luxussegment. Ansässig ist der Club der Enthusiasten, die bis heute die Fahrzeuge pflegen, in Zwickau. Der Verein hat 90 Mitglieder. Diesmal veranstaltete der Club sein Jahrestreffen in Zittau beziehungsweise Althörnitz. Dazu kommen die Mitglieder immer Ende Mai zusammen, um für ein verlängertes Wochenende schöne Ausfahrten gemeinsam zu genießen. (SZ)